Wem gehören jetzt diese Altkleider, rechtlich gesehen?
Rein interessehalber:
Wenn man Kleidung in das Fach eines Altkleidercontainers legt, den Hebel aber nicht nach oben zieht, demnach die Übergabe nicht ganz vollendet hat, ist man dann noch Besitzer dieser Altkleidung, oder gehört sie schon dem Betreiber des Containers??? 🤔
Ok, wenn man die Klappe hochzieht und die Kleidung in den Container hineinfällt, ist mir das Eigentumsverhältnis klar, dann hat man diese Altkleidung übergeben. Aber so lange sie noch im Abgabefach liegt, weil der Altkleidercontainer zum Beispiel voll war, oder man es einfach vergessen hat, den Hebel zu betätigen. Wem gehört sie dann? 🤔 Noch einem selbst, dem Containerbetreiber, oder kann diese Kleidung jetzt jeder mitnehmen, da sie niemanden mehr gehört?
Da bin ich jetzt völlig überfragt! 🥺
Was meint Ihr?
Weiß es jemand?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Wer ist jetzt, rein rechtlich gesehen, der Eigentümer dieser Kleidung?
17 Stimmen
8 Antworten
Mein Kenntnisstand ist, dass diese Waren bereits dann, wenn sie im Fach liegen, dem Betreiber solcher Container (Rotes Kreuz, Kolping, Bethel, was auch immer) gehören. Allerdings weisen an seriösen Containern meist auch Hinweisschilder auf die Besitzverhältnisse hin. Mitnehmen würde ich nichts mehr (das kann als Plünderung laufen und wird bestraft, falls man erwischt wird) und Altkleider auch nicht so ablegen - ich würde sie lieber noch daheim lagern, bis der Container die nötige Kapazität wieder aufweist. Hier ist noch eine gut gemachte DOkumentation dazu.
Vielen Dank für deine Antwort!!! 🤗 Echt, gut zu wissen.
Die Rechtslage scheint jedoch nicht so eindeutig zu seien? 🤔
Jedoch Mitnehmen würde ich so etwas sowieso nie! 🥴
Mein beigefügtes Foto zeigt nur alte, aussortierte Kleidung, einer Freundin von mir. 😁
Die Kleidung gehört der Stadt.
Der Altkleidercontainer steht auf einem Grundstück. Alles was um den Container herum liegt, gehört also dem, dem auch das kleine Grundstück gehört.
Das Einlegen der Kleidung in den Container (wie auch immer) bedeutet eine Eigentumsaufgabe zugunsten des Sammelunternehmens. welches die Sammelcontainer betreibt.
Hallo
Kannst mitnehmen
Grüße
Mach mal. Wenn der Bereich Videoüberwacht ist, bekommst schnell die Aufklärung...
Liegt der Beutel daneben mit der Aufschrift "zur freien Bedienung", so kannst sicherlich noch zugreifen, allerdings wirst du als "Spender" auch haftbar gemacht, wenn das Zeug nachher verstreut ist und dieses aufgelesen werden muß.... Ähnlich ist das ja auch mit Sperrmüll: Dieses "Müllfledern" ist eigentlich verboten. Das Zeug geht mit rausstellen streng genommen, in den Besitz des Entsorgers über. Hatte den Spaß schon, als so ein Spezi den alten Trockner mit nahm und dieser dann ausgeschlachtet auf den Feldern auf tauchte... Tja, ich war der Aussteller und Kennzeichen von diesen "Schrottsammlern" hatte ich nicht...
Nein, will ich ja gar nicht. 😂 Diese Klamotten hatte eine Freundin von mir entsorgt.
sollte sicher sich jemand mitnehmen, spart den Weg zur Kleidungsbörse.
Ich bin der Auffassung, daß die Sachen preisgegeben sind.
Und wenn diese Kleidung schon im Abgabefach des Containers liegt, so wie auf dem Foto?