Keine Anbieterkennzeichnung von Altkleider Container?
Durch Zufall fiel mir heute auf, das bei vielen Altkleider Container und auch Glas Container eine Anbieter Kennzeichnung fehlt.
Gibt es keine Vorschrift, nach denen auf den Containern stehen muss, wer sie betreibt? Ich möchte doch schon gerne wissen, ob der Anbieter Steuern zahlt oder nicht...
Vom DRK wurde schon öfters im Fernsehen berichtet, das dieses Unternehmen auch das DRK Logo an Altkleider-Container vermieten. Man kann also nicht sicher sein, wer den Container wirklich betreibt...
Eine Angabe "Unter Lizenz ..." würde ja schon genügen, bzw. überhaupt eine Kennzeichnungspflicht???
Freue mich auf ihre Antworten.
2 Antworten
Hallo Herbertschuff,
du kannst bei deiner Gemeinde nachfragen ob diese Container von ihnen genehmigt sind.
Jeder der auf einer Fäche in einer Gemeinde einen Container aufstellt, benötigt von der Gemeinde eine Genehmigung.
Ordnungsamt oder Gemeindeverwaltung informieren.
LG
Frage bei dem Markt. sSollte es illigal sein kann das Ordnungsamt auch Maßnahmen ergreifen. Da das Gelände öffentlich zugänglich ist.
Eine Kennzeichnung gehört bei seriösen Aufsteller dazu. Steht kein Ansprechpartner auf dem Container ist er meistens illegal aufgestellt worden.
An Deinem Beispiel vom DRK ,diese lassen meist die Container von anderen leeren. Sie erhalten pro Kilo Preis X.
Andere karitative Einrichtungen ebenfalls
Seriöse gewerbliche Anbieter stellen auch Container auf. Diese sind angemeldet und sie zahlen auch Beiträge für die Aufstellung
Bei Glascontainer findest Du meistens ein Blechschild oder Aufkleber mit dem Namen auf dem Container. Entweder von der Gemeinde oder dem Dienstleister.
Vielen Dank, aber genau diese Container ohne Angaben stehen auf Kundenparkplätzen von Einkaufszentren. Also auf Privatgrundstücken. Daher kann die Gemeinde da auch nichts machen. Ich vermute noch, das gar nicht der Einkaufsmarkt die Erlaubnis erteilt, sondern irgendein Vermieter?