Wem gehören die Bäume?
Hallo erstmal, habe eine Frage mir gehört ein Grundstück mit Wiese und etwas Wald das habe ich gepachtet. Doch die Frage ist: Ich möchte den Bäumen etwas Gutes tun und sie im großen Stiel bewässern ,die Frage ist darf ich das ich meine es gehört ja zur Wiese dazu die wir immer mähen und was darf ich mit den Bäumen machen habe auf keinen Fall vor sie zu fällen aber ich möchte ihnen etwas gutes tun👍 Vielen Dank für eure Antworten
LG Felix
4 Antworten
Die Bäume gehören zum Grundstück. Wenn du das Grundstück gepachtet hast (nicht gemietet) und die Holznutzung aus der Pacht nicht herausgenommen ist, kannst du die Bäume auch nutzen.
Ich weiß zwar nicht genau was du da vor hast, aber du mußt unter Umständen noch prüfen ob deine Maßnahme wald- und naturschutzrechtlich auch zugelassen ist.
alle pflanzen auf dem eigenen grundstück sind eigentum, allerdings unterliegen bestimmte bäume der "baumschutzverordnung".
da du genau das gegenteil machen willst, als einem laubbaum zu schaden, ist alles in ordnung.
alle pflanzen auf dem eigenen grundstück sind eigentum,
Das stimmt, aber nicht das Eigentum des Pächters ;-)
Solange es dein Wasser ist darfst du sie gießen,du machst ja nur was gutes. Bäume gießt man wenn sie noch klein sind und bei großer Trockenheit auch ruhig größere
wieso sonst solltest du das gepachtet haben .... also gehören nicht: aber nutzen. Kommt ja dann auf den Pachtvertrag an. Aber es wird wohl erstens kaum der Verpächter was merken dass du sie gegossen hast nach Rückgabedes Landes und zweitens könnte er eh nur Schadenersatz fordern. Das würde aber eher nur im Falle des Fällens eintreffen.