Weltanschauung?

4 Antworten

Nein, die Definitionen sind alle falsch. Keiner der Begriffe Optimismus, Pessimismus oder Nihilismus lässt zwingend Rückschlüsse auf das innere Empfinden des jeweiligen Vertreters zu.

Nö. Warum sollen sich Traurigkeit und Bosheit neutralisieren?

Abgesehen davon stimmen die Definitionen nicht ganz. Wenn man's einfach ausdrücken will:

Optimismus = Zuversicht

Pessimismus = Zweifel

Nihilismus = Leugnung

Krader303702  27.05.2023, 22:00

Wieso bei Nihilismus Leugnung?

Radioactiveman5  27.05.2023, 22:16
@Krader303702

Sehr verkürzt. Leugnung aller menschengemachter "Ordnungen". Für vollständige Erklärung lieber mal googeln.

Nur weil man Optimist ist, ist man nicht automatisch glücklich. Nur weil man pessimist ist, ist man nicht traurig und nur weil man Nihilist ist, ist man nicht böse.

Man sollte diese Begriffe kritisch betrachten und nicht in ein absolutes Licht stellen. Der reine Optimismus ist ebenso nicht erstrebenswert wie der absolute Pessimismus. Beide Ideologien/Einstellungen sind einseitig und demnach nicht ganz realistisch.

Der Nihilismus ist da deutlich einseitiger, aber ihn als böse zu bezeichnen stimmt auch nicht. Der Nihilismus hat auch seine positiven Seiten.

Ein Optimist geht positiv und ehrgeizig vor, kann sich in seiner Naivität aber schnell irren und sehr tief fallen. Ein Pessimist kann durch Zweifel und tiefe Gedanken bestimmte Situationen besser hinterfragen und abwägen. Er erkennt vielleicht gefährliche Situationen schneller und kann damit besser umgehen. Er kann aber genauso eine Menge durch zu viele Zweifel kaputt machen. Ein Nihilist kann schnell melancholisch werden und lehnt den Sinn der Existenz ab, er kann aber aus dieser Einsicht genauso Kreativität schaffen und sich selbst einen gewissen „Sinn“ geben, in dem er selbst Ideen entwickelt wie er sich die Zeit auf der Erde vertreiben kann.

Man kann all diese Dinge nicht in eine Ecke stellen, weil sie 1. zu komplexe Themen sind und 2. weil sie alle ihre Licht- und Schattenseiten haben.

Nihilismus ist nicht Bosheit, Nihilismus ist die Ablehnung von Bedeutung und Sinn.