WELSE im AQUARIUM-TIERQUÄLEREI?

Orangesaumwels [1/3] - (Internet, Haustiere, Aquarium) Orangesaumwels [3/3] - (Internet, Haustiere, Aquarium) Orangesaumwels [2/3] - (Internet, Haustiere, Aquarium)

6 Antworten

Alle Panzerwelsarten sind sehr schwimmfreudig, aber sie bleiben relativ klein. Allerdings müssen sie in Gruppen gehalten werden. Das würde aber auf jeden Fall passen.

Unter den Harnischwelsen gibt es auch viele klein bleibende Arten. Sie sind auch nicht ganz so temperamentvoll.

Allgemein kommt es eben auf die Welsart an, ob dein Becken ausreicht. Suche keine aus, die größer als ca. 15 cm werden.

Hallo,

es gibt immer die "Faustregel", dass Fische nicht größer werden sollten (ausgewachsen), als 10 % der Breite des AQ.

Daran sollte man sich zum Wohle seiner Tiere am besten auch halten. Leider ist es oft so, dass sich Leute Welse kaufen und gar nicht darüber nachdenken, wie groß sie zum Teil werden können, gerade viele Harnischwelse.

Wenn sie dann zu groß sind, hat man das Problem, einen geeigneten Abnehmer zu finden, denn wer verfügt schon über ein riesengroßes AQ und hat noch Platz, solche Tiere aufzunehmen. So müssen die großen Welse dann sehr häufig leider in viel zu kleinen AQ vor sich "hindümpeln", in denen sie sich kaum bewegen können. Und weil sie sich kaum bewegen können, heißt es dann: "ach das ist ja kein Problem, die liegen ja ohnehin den ganzen Tag nur irgendwo still rum, die brauchen gar nicht mehr Platz!"

Für dein AQ gibt es jede Menge geeigneter Welse. In der Datenbank der Seite

http://www.l-welse.com/

wirst du sicher fündig. Und da bekommst du auch gleich die passenden Haltungsvoraussetzungen mitgeliefert.

Von Rochen solltest du als Anfänger die Finger lassen, es sind sehr spezielle Tiere mit ganz speziellen Anforderungen - und sie brauchen schon wesentlich größere AQ als 250 l.

Ich verstehe die Fragestellung absolut  nicht. Suchst du nach Besatz, willst du wissen ob du einen Rochen von 30 durchmesser auf 120x40 halten kannst oder WAS? Drück dich doch bitte leicht verständlich aus, du listest da ein paar Fische auf und ich weiß trotzdem nicht was du wissen willst. 120cm Becken = Fische mit einer Endgröße von 10cm O.K. Salmler o. Schwimmfreudigere Arten nur bis 8 cm.

Wie wäre es denn mit kleineren aber dafür mehr Welse? Der Schabracken-Panzerwels zb, den hält man ab 5 Tiere, finde die sehen auch sehr hübsch aus :) http://aquariumguide.de/b4_wel_schabracken-panzerwels.htm Und Rochen passen in das Becken nicht rein....das wäre aufjeden Fall Tierquälerei.

Gubbies!

Ne Spaß... Geh doch einfach mal in eine Zoohandlung! Die werden dir schon was gutes empfehlen können.

SimonL2  16.07.2016, 13:45

Hallo, was sind "Gubbies"? Scheinen ja sehr seltene Fische zu sein, hab noch nie davon gehört :)