Welse hängen an der Scheibe?

5 Antworten

Ist eigentlich ein normales verhalten, dass Wels irgendwo abhängen. Auch meine Welse, welche ich vor vielen Jahren pflegte, hingen gelegentlich an den Aquarien-Scheiben.

Aber eine kleine Gegenfrage. Hast du Wurzeln im Aquarium? Denn Welse saugen sich in der Regel noch lieber an Wurzeln fest... an den sie auch fleissig Holzfasern ab-raspeln und fressen. - Idealerweise Mangroven-Wurzeln, da dieses Holz relativ "weich" ist und von den Welsen gefressen werden kann. Welse benötigen ja unbedingt diese Holzfasern für ihre Verdauung... ansonsten können sie aufgrund von Verdauungsproblemen eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die hängen da einfach gerne rum.

Um Sauerstoffmangel darfst du dir dann Sorgen machen, wenn sie ständig an die Oberfläche schwimmen und "nach Luft schnappen"

Hi

Sauerstoffmangel ist sehr selten. Die Welse würden dann weiter oben richtjng Wasseroberfläche hängen.

Dass die sich - besonders nachts- vorne an der Scheibe versammeln ist völlig normal.

Hast Du mal ein Bild von der Situation?

Manche Welsarten finden je nach Aufstellsituation des Aquariums nebst möglicher Sonneneinstrahlung auf das Becken durchaus täglich frische Algen und Bakterienkulturen auch an den Beckengläsern.

LG

Ist keinSauerstoffmangel. Ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien