Welse für 500L?

4 Antworten

Wabenschilderwelse finde ich schön.....Herkunft müsste ich nachschlagen.

L-Welse sind schon fein, top.

Panzerschilderwelse, auch knuffig und viel unterwegs. Herkunft müsste ich auch nachschauen.

Viel Erfolg.

Stopeatmeat
Beitragsersteller

Danke!

eieiei2  18.08.2020, 16:50

Wabis werden riesig. Da sie auch gern schwimmen (wie man in riesigen Zoobecken bewundern kann), sind sie für die Aquaristik eigentlich kaum geeignet.

jenshiller  18.08.2020, 17:24
@eieiei2

Oh,

meine Wabenschilderwelse waren grundsätzlich nur bei der Produktion von Verdauungsresten fleißig.

Ansonsten, schöne Wurzel suchen, rumgammeln und ich hatte auch immer recht große Becken, denn ich bin kein Fan von übervollen Becken.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen bei Freunden und Kollegen.

mein absoluter (optischer! ) Favorit ist der L46 *.*

allerdings sehr teuer und nach allem was man so hört, nicht unbedingt leicht zu pflegen /Züchten

eieiei2  18.08.2020, 16:46

Die Pflege ist relativ unproblematisch, wie die meisten der Gattung. Sie sind halt nur bedingt was für Gesellschaftsbecken, weil es zurückhaltende, weitgehend nachtaktive Tiere sind, die beim Futter schnell mal zu kurz kommen.

Die Zucht ist wenig produktiv und sie wachsen sehr langsam. Daher die hohen Preise.

Da Brasilien sich für die leicht bescheuerte Vorgehensweise entschieden hat, zuerst den Export zu verbieten um natürliche Bestände zu schützen , nur um wenige Jahre später den natürlichen Lebensraum der Art vollständig zu zerstören, sollte man Hypancistrus Zebra nicht einfach nurnzru Zierde halten, sondern immer auch zur Erhaltungszucht.

Stopeatmeat
Beitragsersteller

Ja er sieht sehr schön aus. Nur etwas teurer mit 100€ pro Jungtier.

LG

Holzfresser, Pflanzen- und Algenfresser, oder Fleischfresser? Knallig Strömung und Sauerstoff, oder eher Aquariumdurchschnitt?

Stopeatmeat
Beitragsersteller

Kein Pflanzenfresser bei mittlerer Strömung. Südamerika

L183 ist einfach der schönste Wels, va. die Jungen.

https://www.akwarium.info.pl/ryby/l183/l183.jpg

Stopeatmeat
Beitragsersteller

Der ist echt sehr schön! Danke!