Welsches eis für Kaninchen gut geeignet ist?

5 Antworten

Kaninchen können nicht schwitzen; einzig über die stark durchbluteten Ohren wird überschüssige Körperwärme abgegeben.

Kühlend und für Kaninchen geeignet sind Erdbeerblätter, Birkenzweige, Eiche, Melisse, Spitzwegerich, Rose, Brombeer- und Himbeerblätter, Weinrebenblätter, Sauerampfer, Klettenlabkraut und Minze. Kalt wirken Löwenzahn und Weide, Gurke und Wassermelone. Gerade Wassermelone wird gern gefressen, erfrischt an heissen Tagen und gibt dem Tier wieder Energie.

Grosse Mengen kalter Nahrungsmitte schwächen aber die Verdauung gibt Durchfall und Blähungen. Kalte Nahrungsmittel sollten deshalb nur in kleinen Mengen gereicht werden.

Kräuter können nicht nur kühlen, sondern auch Herz und Kreislauf unterstützen oder die Atmung vertiefen: Melisse, Rosmarin, Nelkenwurz, Weissdorn, Nachtkerze und Haselzweige.

Gehege und Aussenställe schattieren, wichtig aber Luftzirkulation dabei nicht behindern. Luftig aufgehängte feuchte Tücher, Pflanzenschatten, kühle Unterlagen wie Erde. Die hauen sich da gerne lang hin könnten im Auslauf dazu noch buddeln und Wurzeln z.B. von Gras fressen. Gegen Langeweile. Wir stellen den Auslauf dann immer ca. halb Rasen/halb Beet

Unsere sind dann den ganzen Tag draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Tieren nur das zum Fressen geben, was sie auch in der freien Natur finden würden und dazu gehört definitiv kein Eis.

Ein schattiger Platz und vielleicht ein feuchtes Handtuch im Gehege bietet definitiv eine bessere Abkühlung.

Nein, das ist keine so gute Idee. Im besten Fall ist es einfach nur nutzlos. Im schlechtesten bringst du sie damit um weil sie Durchfall bekommen und dann bei der Hitze schnell dehydrieren.

Zum Abkühlen ist in erster Linie ein vernünftiges Außengehege sinnvoll. Dieses muss beschattet sein und sollte über ein Sandbad verfügen. Das kann man auch an heißen Tagen einfach nass machen!

Zusätzlich kann man flache Tonschalen (zb große Blumentopfuntersetzer, unglasiert) aufstellen und diese mit Wasser füllen.

An heißen Tagen kann man auch gut zb die Schalen von Wassermelonen füttern.

eis würde ich nicht geben.

achte immer darauf das sie frisches wasser, frische wiese und genug schatten haben! außerdem kannst du ein kühlpack nahmen, das mit nem handtuch umwickeln, da legen sie sich gern drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen

Also ich kenne das nur, das man einfach einen großen Eisklotz nur aus Wasser herstellt, und den in einer großen flachen schale anbietet, die man natürlich zwischendurch immer mal wieder auskippen muss.

Die Kaninchen lecken dann an dem Eis, können aber nicht so viel davon zu sich nehmen das es ungesund für sie wird.