Darf ein kaninchen müsli essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Müsli sind Zucker und andere Sachen enthalten, die für Tiere oft nicht verträglich sind.

Viele Kaninchen fressen daher nicht mal Müsli oder anderes, wenn man es ihnen anbietet.

Gesund ist da sicherlich nicht, das dürfte klar sein. Nimm das Müsli raus, wenn noch was da ist, sorge dafür, dass das Tier gescheites und für sich bestimmtes Futter bekommt und gut ist...

Sollten Probleme beim Kaninchen auftreten gehst Du den Weg zum Tierarzt.

Also meine lieben Müsli mit Haferflocken und haben noch nie Durchfall bekommen (fressen so gut wie alles😆). Sie fressen auch gern Bananen-Chips die in manchen Müslis drin sind. Ich denke nicht das es schlimm ist, aber man sollte sie nicht andauernd damit füttern sonder das Müsli z.B. als Leckerli verwenden.

LG Sophie

Also Müsli kann es fressen, jedoch bitte nicht zu viel. Die Körner quellen im Magen noch. Hasen sind Dauerfresser. ist vielleicht nicht so gut, nicht dass sie dadurch noch Magenprobleme bekommen und Krämpfe. Du willst ja, dass es ihm gut geht.

Flupp66  29.07.2011, 12:59

Nein bitte nicht. Sowas zählt nicht zur normalen Ernährung =)

Keykey2  29.07.2011, 13:06
@Flupp66

Da hast du ja auch Recht. Aber hin und wieder kann man kleine geringe Mengen geben.

Meine Vorgänger haben Selbstverständlich größtenteils recht, was die Nachteile des Müslifütterns betrifft, ich möchte trotzdem noch etwas hinzufügen. neben den Gefahren das Weiterquellens, Zuckerzeuch, geschwefeltes Obst, Schokolade (für Tiere mehr als schädlich, weil giftig) kommt noch hinzu, dass das Verdauungssystem von Kaninchen NICHT darauf ausgerichtet ist, Getreide und Getreideprodukte zu fressen. Kaninchen sind Steppentiere und ernähren sich Hauptsächlich von Gräsern und Kräutern, teilsweise auch Wurzeln. Getreide wächst außerhalb ihrer Reichweite. Also wenn es "einmal" passieren sollte mag es vll ok sein (wenn es Durchfall oder andere Beschwerden bekommt, musst natürlich zum Doc) Ansonsten bitte so weit wie möglich auf Getreide, Getreidehaltiges Futter verzichten, wenn die Plüschnase ein langes Leben haben soll. Damit mein ich so ziemlich 90% von dem Zeuch was einem als "Hauptfutter" verkauft wird. Das Zeug zu füttern mag am anfang gut gehen, aber auf die dauer geht das Verdauunssystem des Tieres schlichtweg kaputt, übermäßige Dünndarmkotproduktion, Durchfall und noch mehr schöne Dinge sind die Folge.... Aber dann isses auch meistens scho zu spät ^^° Ich fütter meine Ausschließlich mit Heu,Heu, Grünzeug, Heu und Heu, ab und an als Leckerli gibbet Getreidefeie Pellets (Zutatenangabe sorgfältig lesen hilft!), ansonsten Heu, Grünzeug, Heu... achja hab ich schon Heu gesagt? Jedenfalls sind sie älter als 8 und noch mehr als fidel, was hoffentlich so bleibt :-) Im übrigen stinken sie auch wesentlich weniger wenn man sie Getreidefrei füttert, noch n Hinweis dass Getreide nur Müll im Kaninchen produziert.

Bei zweifeln, lass dich am Besten vom Tierarzt deines Vertrauens beraten

süßes ist niemals gut für kaninchen