Welpen shampoo oder geht auch normales Hunde shampoo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Hund dann hast, gehst Du bitte erstmal zum Tierarzt, damit der ausschließen kann, dass der Hund irgendwelche Krankheiten hat.

Wenn er etwas streng riecht, weil sich die Welpen auch mal gegenseitig vollpiescherin, dann reicht es eigentlich, wenn Du ihn nur mal etwas abspülst - bestenfalls spielerisch draußen im Garten mit einem Wasserschlauch ;) ( bei den Temperaturen eh eine Wohltat für alle) und danach ein bisschen mit einem alten Handtuch abrubbelst.

Ich kenne das Problem - unser Pudel hat das große Talent sich beim Beinchenheben immer selbst anzustrullern - das riecht natürlich. Aber dafür haben wir dann zB ein Planschbecken im Garten stehen oder eben einen Wasserschlauch.

Wenn der Gestank gar nicht verschwindet, dann lass Dir von Deinem Tierarzt ein Shampoo empfehlen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

MissFlorenzo
Beitragsersteller

Okay :) Dankeschön! :) Ja zum Tierarzt muss ich sowieso mit ihm! :)

Bitte einen Hund niemals shampoonieren! Du zerstörst damit dem Ph-Wert der Haut, die daraufhin anfällig für Hautkrankheiten und Parasiten wird. Ist der Hund wirklich sehr schmutzig, dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser abspülen.

MissFlorenzo
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön. Also kann man jetzt sagen das ich das Hunde shampoo ganz umsonst gekauft habe?

xAdmiralAckbarx  11.08.2014, 19:29
@MissFlorenzo

Nein hast du nicht! Selbstverständlich kannst du deinen Hund auch mit Hundeshampoo baden. Achte nur darauf dass es PH-Neutral und sehr wenige bzw. keine chemischen Bestandteile hat. Auch solltest du den Welpen nur selten baden.

MissFlorenzo
Beitragsersteller
@xAdmiralAckbarx

Klar ich weiß :) ich hab ja nicht vor ihn immer zu baden aufkeinenfall! Nur halt jetzt weil er wirklich schrecklich stinkt. Danke fürs antworten! :)

Welpen müssen nicht gebadet werden. Wenn ein Welpe ins Haus kommt, solltest du dir über andere Dinge mehr Gedanken machen und wichtigere Vorbereitungen treffen.

MissFlorenzo
Beitragsersteller

Die Vorbereitungen wurden schon alle erledigt. :-) aber kannst du ja nicht wissen. Trotzdem Danke.

ViribusUnitis  11.08.2014, 13:23
@MissFlorenzo

Dann ist's gut! Eine gute Zeit euch Beiden!

...Übrigens (fast) alle Welpen "stinken" mehr oder weniger intensiv, das ist der normale (und wichtige) "Nestgeruch". Nach etwa einer Woche relativiert sich das meist...

MissFlorenzo
Beitragsersteller
@ViribusUnitis

Dankeschön! :) Ja ich muss sowieso nochmal (sicherhalshalber) mit ihm zum Tierarzt. (:

Welpen (allgemein hunde ) sollte man nicht baden wenn es nicht unbedingt nötig ist ! Nimm einen weichen lappen und lauwarmes wasser damit kannst du ihn sanft sauber machen. Das reicht für seine empfindliche haut. Wenn du ihn unbedingt mit shampoo.baden willst nimm babyshampoo. Hunde brauchen eine schützende fettschicht auf der haut .

MissFlorenzo
Beitragsersteller

Ich weiß das man Hunde nicht so oft Baden darf. Nur hab ich jetzt schon mal alles gekauft. :) Ich wollte ihn bald Baden weil er fürchterlich gestunken hat, auch schon als wir ihn Reserviert hatten.

WildazWip  11.08.2014, 06:16
@MissFlorenzo

... normalweise stinkt ein Welpe nicht ... woher kommt das denn; schlechte Haltung?

Lucky2gether  11.08.2014, 06:19
@MissFlorenzo

O.o normalerweise riechen welpen gut wenn er wirklich stinkt wie du sagst kann es sein das etwas mit ihm nicht stimmt ! Eine kleine menge rückfettendes hundeshampoo wird ihm nicht schaden aber ich rate dir einen tierartzt um rat zu fragen .

MissFlorenzo
Beitragsersteller
@WildazWip

Wenn ich ehrlich bin war das dort echt ne schlechte Haltung wo wir ihn her haben. Aber vielleicht lag es auch daran das die Welpen sich gegenseitig auch mal angepieselt haben. :$ Ich mach das jetzt einfach so, das ich ihn nicht bade sondern einfach dieses Trocken shampoo benutze das soll ja auch gegen Gestank helfen. :)

MissFlorenzo
Beitragsersteller
@Lucky2gether

Ich muss sowieso zur Untersuchung nochmal mit ihm sobald ich ihn hab :) Dankeschön für den Rat. :)

Angelus2012  11.08.2014, 06:46
@MissFlorenzo

Warum holt man sich einen Welpen aus nachweislich schlechter Haltung? Damit unterstützt du nur den nächsten Wurf und du bekommst ein krankes und gestörtes Tier, mit dem du uU schnell überfordert bist :-(

MitHundenSein  11.08.2014, 09:27

Lucky, man sollte für Hunde nie Babyshampoo verwenden!

Du kannst einen Welpen natürlich mit einem PH-neutralen Hundeshampoo baden. Nur solltest du es nur machen wenn er wirklich dreckig ist. Sich in Kot gewälzt hat oder sich selbst vollgesch.... hat... Ich nutze in solchen Fällen ausschließlich Kernseife.