Was braucht alles ein Chihuahua Welpe?

6 Antworten

Hallo, zuallererst ganz wichtig: bitte lass den Welpen bis zur 12. Woche bei seiner Mama und seinen Geschwisterchen. In diesen letzten Wochen findet die wichtige Sozialisierungphase statt, das heißt, Dein Hund lernt da die Hundesprache, die ganz wichtig ist für spätere Hundebegegnungen, er lernt die Beisshemmung, die wichtig ist, dass er weiss, dass er Dich nicht beissen darf, und er steckt vorher mitten in der Angstphase, die er, wenn er zu früh weggenommen wird, nie richtig überwinden wird. Wartest Du bis zur 12. Wochen, wirst Du deutlich weniger Probleme mit Deinem Hund haben, als wenn Du ihn zufrüh holst. Gönne ihm diese wichtige Phase in seinem Leben, die Du ihm nie ersetzen kannst. Des Weiteren: er darf in den ersten Monaten NIE alleine sein. Bedenke: ein Hund ist ein Rudeltier, alleine sein für den Welpen bedeutet für ihn den sicheren Tod, das ist in ihm drinnen, das sagt ihm sein Instinkt, das kann man nicht aberziehen. Ein Familienmitglied, ein Nachbar oder Bekannte sollte dann zur Stelle sein, wenn Du keine Zeit hast. Im Notfall einen Dogsitter nehmen. Bitte nur Brustgeschirr, kein Halsband, damit kannst Du ihm den zarten Kehlkopf eindrücken. Füttere ein hochwertiges getreidefreies (Wölfe fressen kein Getreide, ist sehr schwer verdaulich) Nassfutter (Trockenfutter dehydriert die Hunde, so viel können sie gar nicht trinken wie sie bräuchten), wie z. B. Terra Canis getreidefrei oder Herrmanns getreidefrei. 4-6 mal täglich anfangs noch füttern, später auf 2 mal täglich umsteigen. Beachte die Minutenregel: pro Lebenswoche nur eine Minute am Stück laufen, sonst leiden die Gelenke. Dann einfach ein bißchen Pause, bummeln und schnuppern lassen, dann kann man weiter gehen. Vergiss bitte die ganze Dominanzkacke am Anfang: Sei Deinem Hund in erster Linie eine gute Ersatzmami, zeig ihm, dass Du für ihn da bist, dass er Dir vertrauen kann, dass Du Dich kümmserst und ihn beschützt. Für weitere Fragen komm doch in mein Forum www.chihuahuafreun.de Da findest Du auf JEDE Frage eine kompetente Antwort

Also, ein Welpe sollte immer zuerst Welpenfutter bekommen, da gibt es spezielles alle rassen, auch für ganz kleine Hunde, ein Körbchen, klar, wo er sich zurück ziehen kann, dieses "Hoheitsgebiet" sollte man immer respektieren, weil der Hund sich da sicher und unantastbar fühlt, fühlen darf, Shampoo bestimmt nicht, überhaupt sollte man Hunde nur sehr selten baden, das ist auch völlig unnötig, höchstens wenn sie mal ganz schmutzig geworden sind, aber wenn dann Hunde oder Babyshampoo, und bloß nicht so viel Spielzeug, und vor allem darauf achten, dass es frei von giftigen Farbstoffen etc, ist, da Welpen darauf herum kauen und u.U auch etwas abbbeißen und verschlucken können, und dann wird es richtig teuer - Tierarzt! Ich habe immer ein paar Stofftiere verwendet, geprüfte Sachen, die man auch Babys geben kann, vom Halsband würde ich abraten, bei so einem kleinen zarten Hals kann schnell etwas kaputt gehen, verrenkt werden, wenn man aus Versehen zu stark zieht, es gibt ganz süße kleine Brustgeschirre aus weichen Materielaien. Letzter und wichtigster Rat. niemals laut werden, nicht schimpfen, ein Tier tut nichts aus Böswilligkeit, kennt keine Hintergedanken wie der Mensch, ist völlig arglos und uns ausgeliefert, nur mit Liebe und sanftem Nachdruck schafft man sich einen wunderbaren, kleinen Freund, "der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt als sich selbst" - und immer seine bescheidenen Rechte wahren, mehr verlangt er nicht. Mit tierisch lieben Grüßen Lily

Honeybee1409  23.06.2011, 13:05

Einen Welpen soll man liebevoll und konsequent erziehen, wenn man einem Welpen keine Grenzen zeigt, hat man später Probleme mit ihm.

Besuche mit deinem Chihuahua auf jeden Fall eine gute Hundeschule, dort zeigt man dir, wie man richtig mit einem Hund umgeht und ihn liebevoll und konsequent erzieht.

Erstmal gute Einstellung !

Du brauchst ein bis zwei kleine, weiche Körbchen, das sollte schonmal drin sein. Dann brauchst du einen Fressnapf, und einen Wassernapf, klar, logisch denke ich mal.

Blos kein Halsband. Am besten ein Geschirr, leicht, würde da Kunstfasern, also Polyester oder Nylon empfehlen. Wirst für den Chihuhaha allerdings wohl eher bei Meerschweinchengeschirren schauen müssen ;-) nicht bös gemeint, aber ich bin durch meine nachbarin, eine Tierzubehörhändlerin gut im Thema drin. würde, wenn möglich auf K9 oder ähnlich gehen, was das Geschirr angeht, die schonen die Tiere.

Bitte dran denken der Hund DARF KEINE TREPPEN LAUFEN ! GARNICHT ! Sonst machst du ihn kaputt. Dafür ist der zu klein. Sollte also immer getragen werden, wenns Treppen rauf, oder rutner geht.

Futter sollte er auf jeden fall kein Nassfutter bekommen, ist jetzt meine persönliche Meinung, und Abneigung gegen Produkte wie Barf und Co. Trockenfutter, vor allem hochwertiges wie z.B. Bento Kronen, Christopherus oder ähnliches wären hier schon angebracht. Sind zwar auch recht teuer aber der kleine wird ja so gut wie nichts fressen. Da kommst du mit einem 3 Kilo Sack für 15 Euro locker 3 Moante hin, wenn nicht länger. Da bitte nicht sparen, vor allem nicht im Wachstum.

Es sollte auf jeden Fall anfangs ein recht weiches Futter sein, also am besten eines das man einweichen kann, bis die Zähne etwas stabiler sind. Hier muss darauf geachtet werden, gerade weil der Hund, uns seine Kauwerkzeuge besonders klein sind, das er keine zu großen Brocken zu fressen bekommt, und sich seine Zähne nicht kaputt macht.

Waschen würde ich den kleinen nicht, zumindest nicht in der esten Monaten, es sei denn es ist unumgänglich, dann kannst du aber auch ein mildes Babyshampoo nehmen, und musst kein teures Hundezeugs nehmen, unsinn.

Als Spielzeug würde ich vor allem kleine Stofftiere und sowas empfehlen. Quitschies besser nicht, das geht einem nach einer Weile sowas von auf den Geist, wenn der Hund, gerade wenn er noch klein und verspielt ist, meint nachts um halb vier losspielen zu müssen. Kong Wubba oder sowas in der Art sind nicht schlecht um die Zähne zu trainieren, gibt es allerdings billigere Alternativen von Trixie oder karlie.

Die leine sollte auf jeden Fall auch sehr leicht sein, vor allem der Hacken an der leine sollte nicht zu schwer sein.

Und immer dran denken:

In den meisten Fällen macht der Mensch den Fehler, nicht der Hund! Ich hasse den Kerl zwar, weil er mir total unsympathisch ist, aber Martin Rütter - Der Hundeprofi - VOX - ist eine super Sendung, denn der Kerl weiß sehr genau was er redet und macht !

LG Frank The Tank

Honeybee1409  23.06.2011, 12:59

Man macht einen Hund nicht kaputt, wenn man ihn Treppen laufen lässt. Es schäigt den Knochen deines Hundes. Man sagt, dass der Hund bis zu einem Jahr keine Treppen laufen soll, aber wie willst du zum Beispiel einem Berner Sennenhund mit einem Jahr das Treppen-laufen beibringen? ...

Fütter erstmal das Futter weiter, welches dir der Besitzer/Züchter mitgibt, dannach kannst du es weiterfüttern oder umstellen.

Meiner Meinung nach zeigt Martin Rütter nur Ansätze von Lösungen, er geht nicht in den Hund hinein und behandelt nur die Oberfläche des Problems.. Besuche mit deinem Hund auf jeden Fall eine Hundeschule und probiere nicht irgendwelche Erziehungsmethoden aus, die dir einer im TV vormacht!

fevrier  23.06.2011, 17:26
@Honeybee1409

es geht hier aber nicht um einen berner sennenhund sondern um einen chihuahua und diese kann man im welpenalter die stufen hoch und runter tragen.

Hunde4ever  25.06.2011, 14:35
@fevrier

Irgendwann muss er es selber lernen. Hunde stammen von Wölfen ab - auch der Chi. Und Wölfe gehen vor 1 Jahr auch keine Steigungen von über 50% hoch, nicht dass die Knochen zu weich sind dafür. So ein Quatsch. Die sollten sich nicht ständig auf der Treppe aufhalten, aber von 2 Mal hoch und runter ist noch keiner gestorben.

PS: DH an Honeybee !!!

Honeybee1409  25.06.2011, 15:31
@Hunde4ever

Genau, diesen kann und soll man im Welpenalter die Treppen hoch und herunter tragen. Aber ich stelle es mir sehr sehr schwierig vor einem Chihuahua das richtige Treppenlaufen nach einem oder mehreren Jahren beizubringen..

fevrier  25.06.2011, 23:23
@Honeybee1409

@hunde4ever: es hieß ja auch nirgends, dass die knochen zu weich dafür sind! und auch keiner hat gesagt, dass der welpe von 2 mal hoch und runter stirbt! bitte lies die antwort und kommentare gut durch. und klar muss ein chihuahua lernen die treppen hochzulaufen, aber im welpenalter nunmal noch nicht. außerdem kann man einen chihuahua auch sein ganzes leben lang die treppen hoch und runter tragen! das ist ja kein beinbruch.

@honeybee: man kann selbst einem 10 jährigen hund das treppenlaufen beibringen. das hängt doch nicht vom alter ab.

erstens: ich finde es toll, dass du dich gut darüber informierst, was dein welpe braucht und dir so viele gedanken darüber machst. also ein hundekörbchen auf jeden fall. halsband lieber nicht eher ein geschirr. es gibt extra nylongeschirre die weicher sind als die anderen. auf jedenfall extra welpenfutter. vielleicht frägst du mal die züchterin welches die welpen von ihr bekommt und dann kannst du das ja weiter füttern. kein menschenshampoo. ein hundeshampoo musst du kaufen. aber den hund bitte nicht täglich oder wöchentlich waschen. vielleicht so 2-3 mal im jahr oder wenn er halt wirklich verschmutzt ist und man es mit wasser nicht wegbekommt. quietschespielzeug und stoffspielzeug ist gut. es gibt in den läden meist auch extra spielzeug für welpen. da könntest du dich mal umschauen. das spielzeug muss halt klöein sein. so ein chi welpe ist ja auch mini ;) also ich würde eine flexi leine für welpen und eine normale nylon oder lederleine kaufen. die flexi kannst du auf dem feld nehmen und die nylon/lederleine für die stadt. du kannst natürlich auch eine flexi in der stadt benutzen, nur ich persönlich finde eine nylon/lederleine für die stadt angenehmer. lg fevrier

Honeybee1409  23.06.2011, 13:07

Für einen Welpen bitte keine Flexi-Leine verwenden, dieses Gewicht, was gegenzieht ist noch zu groß und die Gefahr das einem die Leine mal herrunter fällt und dem Welpen verletzt ist sehr groß.

Kaufe dir eine normale leichte Leine, die für deinen Welpen angenehm zu tragen ist und dir gut in der Hand liegt. Am besten aus leichten weichen Leder oder aus dünnem Nylon.

fevrier  23.06.2011, 17:23
@Honeybee1409

es gibt doch gerade flexi leinen für chihuahuas und welpen. diese mini dinger. die sind total leicht und da ist kein großes gewicht, welches gegenzieht. außerdem wenn man eine leine festhält fällt die doch nicht runter. und wenn die einem runter fällt ist es egal ob es ein ausgewachsener chihuahua oder ein welpe ist, beides mal würde es furchtbar weh tun für den hund. aber wie gesagt wer solch ein leine fallen lässt...

Hunde4ever  25.06.2011, 14:32
@fevrier

Wenn man sie ordentlich festhält. Gerde Flexis sind für die Schnarcher und den Hundebesitzern. Ich verstehe nicht, wofür deine Flexi gut sein soll? Bist du in Gebieten, wo der Hund Leinenpflicht hat, sollte er sowieso nicht 5 m vom Besitzer entfernt laufen, sondern Fuß gehen. Und in Gebieten, wo der Hund freilaufen kann, lässt man ihn freilaufen. Außerdem sieht man Flexis von Weitem schlecht und sie gehen schnell kaputt. Hast du einen gut erzogenen Hund reicht eine normale Leine absolut, ist dein Hund schlecht/nicht erzogen, sollte man das nachholen und zwar mit einer ordentlichen Schleppleine.

Hunde4ever  25.06.2011, 14:38
@Hunde4ever

Und lass das Hundeshampoo mal bitte weg. Sowas macht nur Haut und Fell kaputt. Abtrockenn mit einem Handtuch reicht. Notfalls kann man ihn mit einfachem Wasser abspritzen. Shampoo ist Gift für jeden Hund.

Quietschespielzeug ist meist aus Gummi. Wird der Hund beim Spiel nicht beaufsichtigt, kann er es leicht kaputt machen und Teile verschlucken. Also: Immer schön aufpassen. Einen Welpen darf man sowieso nicht aus den Augen lassen.

PS: Ja, ganz toll, dass sie sich erst 1 Monat vor dem Einzug des Welpen informiert. Solche Sachen muss man wissen, bevor man sich überhaupt entscheidet, ob man einen hund will.

fevrier  25.06.2011, 22:54
@Hunde4ever

flexis sieht man von weitem und meine ist mir noch nie kaputt gegangen und ich hab die jetzt schon seit über 10 jahren! ich weiss ja nicht, was du für flexis kennst. flexis sind ausserdem grade für welpen gut, da man die ja noch nicht frei laufen lassen kann, weil man ihnen ja noch kein bei fuss beigebracht hat, sie dürfen dann aber trotzdem über wiesen und feldern rennen. auch für ältere ist die gut. wenn ich durch unsere strasse laufe, lasse ich meine jawohl nicht frei laufen, aber an der kurzen leine will ich sie auch nicht halten, dann ist flexi gut! man kann hundeshampoo hernehmen. sollte halt nur 2 mal im jahr benutzen. wenn ein hund stark verschmutzt ist bekommt man das nciht nur mit wasser sauber! ich weiss wovon ich rede. mann muss ja nicht jedesmal den ganzen körper einshampoonieren, sondern vielleicht mal nur die füsse. und ich hatte noch nie quietschespielzeug aus gummi. immer nur aus stoff! das meiste ist aus stoff. geh in ein hundeladen und schau dich mal um!

immerhin informiert sie sich überhaupt! das ist ja schonmal lobenswert.

moi süß ich hab meinen schon wieder fast ein jahr :) jaa ein körbchen zum schlafen brauchst du auf jeden fall. halsband würde ich dir nicht empfehlen. sondern ein geschirr. ein nylongeschirr. ist besser wie leder. und kannst du auch mal waschen wenn es dreckig ist ;) am anfang brauchst du ein welpengeschirr. ja ein extra welpenfutter brauchst du auch. am anfang ist es zu empfehlen, dasselbe zu benutzen wie der züchter des welpen benutzt hat, dass der welpe in seiner neuen umgebung wenigstens mit dem futter vertraut ist. später kannst du umsteigen auf anderes. select gold oder rinti sind gute marken.. shampoo brauchst du eig nicht. eine bürste reicht vollkommen. ist nicht gut hunde zu waschen. und wenn der kleine mal schmutzig wird mit warmen wasser abwaschen abtrocknen fertig :) spielzeug auf jeden fall. quietschespielzeug ist nicht so gut für die ohren ;). stofftiere lieben sie. meiner hat kleine die er dann immer rumträgt. aber auch große mit denen er kuschelt und schläft :) . leine.. am anfang genügt dir eine normale leine. denn am anfang schläft der welpe so viel und richtig gassi gehen . das dauert seine zeit ;) aber wenn der hund dann mal größer wird. dann würde ich dir eine leine empfehlen die sich auf 5 meter oder so verlängern lässt. weißt schon diese ausziehleinen ;) wünsche dir viel spaß und freude mit deinen kleinen chi :)

Honeybee1409  23.06.2011, 13:02

Mit einem Welpen darf man noch keine weiten Strecken laufen!

Schau einfach hier mal nach, dort findet du nützliche Tipps und kannst so viele Fragen stellen, wie du magst:

http://www.chihuahuafreun.de/

fevrier  23.06.2011, 17:24
@Honeybee1409

sweetblond hat auch nirgends gesagt, dass man das mit einem welpen darf!

Honeybee1409  25.06.2011, 15:32
@fevrier

Hab ich irgendwo behauptet das sie/er es gesagt hat?

Ich habe meinen Kommentar abgegeben und brauche darunter keine Klugscheißerantwort, denn lesen kann ich sehr gut. ;)

fevrier  25.06.2011, 23:17
@Honeybee1409

anscheinend kannst du ja nicht sehr gut lesen. du hast sweetblonds antwort kommentiert : mit einem welpen darf man noch keine weiten strecken laufen! hat sie denn irgendwo gesagt, dass man mit ihnen weite strecken laufen kann? nein! sie hat ja gerade gesagt, dass man nicht mit ihnen lange strecken laufen kann. und ein antwort steht unter deinem kommentar ja auch nicht!