Welpen Anzahlung zurück bekommen?

15 Antworten

Ich denke Du mußt auf Kulanz der Verkäuferin hoffen.

Hast Du denn schon mit ihr gesprochen?

Ein Kaufvertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden - was hier der Fall ist.

Wenn man zurück tritt hat der Verkäufer das Recht auf Schadensersatz des Gewinnes. Also nicht auf den Kaufbetrag und auch nicht auf die Anzahlung, sondern auf den somit nicht getätigten Gewinn. Nun ist es natürlich schwierig einen Gewinn beim Welpen zu definieren. Dies kommt auf den Verkaufspreis an und was ein Welpe bis zur Abgabe kostet.

Wenn sie zb den Welpen für 500,--€ verkauft, wird der Gewinn sicher bei a. 100€ liegen (ist ja keine Züchterin und hat somit viele Kosten nicht). Somit hast Du kein Recht auf Rückzahlung.

Natürlich kommt es auch darauf an, was Du bei der Anzahlung angegeben hast und was Ihr mündlich als Kaufvertrag vereinbart habt.

Wie auch immer - erkläre ihr die Situation und hoffe auf Rückzahlung. Bleib freundlich, denn meiner Meinung nach hast Du kein Anrecht auf Rückzahlung.

mit Deiner Anzahlung ist Dein *mündlicher* Kaufvertrag rechtsgültig geworden. Du wirst also in diesem Fall *Vertragsbrüchig*, da Du vom Kauf des Welpen zurück trittst, was ich persönlich in Deiner Situation sehr vernünftig finde. Ein Hund kostet einiges...Futter...Zubehör...Tierarzt etc.

Nimm Kontakt auf mit der *Züchterin*, schildere Deine Situation, und bitte sie, Dir die Anzahlung zurück zu geben. Vielleicht hast Du Glück, und sie hat ein Einsehen. Wenn nicht, wirst Du den Betrag abschreiben müssen.

Geh davon aus, dass Du das Geld abschreiben kannst.

Selbst bei VDH- Züchtern ist es üblich, dass die Anzahlung weg ist, wenn man vom Kauf eines einmal reservierten Welpen zurücktritt. Wenn Du darüber keine konkrete schriftliche Regelung als Nachweis hast, steht Aussage gegen Aussage und die Kosten für das Eintreiben der Anzahlung (Rechtsanwalt, Gebühren) dürften die ursprüngliche Anzahlung übersteigen.

Nebenbei verstehe ich nicht, warum Du eine Woche (!), nachdem Du den Hund reserviert hast, spontan Deinen Job kündigst und feststellst, dass Du jetzt kein Geld mehr hast. Einen Welpen holt man sich nach gründlichen Überlegungen und mit entsprechendem Vorlauf ins Haus. Du kannst sicher kein ganzes Hundeleben vorplanen. Aber wenn es innerhalb von einer Woche zu einer Situation kommt, die die Haltung plötzlich unmöglich macht, dann ist da im Vorfeld schon etwas gründlich schief gelaufen.

Naty123
Beitragsersteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es dich interessiert weswegen ich meinen Job kündigen musste oder warum du dir da überhaupt Gedanken drum machen musst, es ist nunmal so wie es ist, und klar könnte ich mir den Hund noch leisten vom Anschaffungspreis,nur aber weiß ich nicht wie lange ich Ausschau nach einer neuen Arbeit halten muss und tut mir leid aber ich muss auch essen und trinken ;-) und da ist mir das Risiko nunmal zu hoch, das der kleinen etwas passiert und ich es nicht zahlen kann.

Naninja  05.02.2016, 07:33
@Naty123

Das überlegt man sich vorher, Naty.

Einen guten und sicheren Job, der die Mitnahme eines Welpen erlaubt, schmeißt man nicht spontan. Hat man keinen guten und sicheren Job, schafft man sich keinen Welpen an. Kann man den Welpen nicht mit zur Arbeit nehmen, schafft man sich ebenfalls keinen Welpen an.

Gleiches gilt für das Geld. Schaffe ich mir einen Welpen an, habe ich ein Notfallpolster. Für mich und für den Hund. Habe ich das nicht (s.o.), schaffe ich mir keinen Welpen an.

Nicht umsonst haben seriöse Züchter einen Vorlauf von Monaten bis Jahren, bevor ein Interessent einen Welpen bekommt.

Ich mache diese Anmerkungen deshalb, damit Du nicht auf den Trichter kommst, Dir den nächsten Welpen zu kaufen, sobald Du wieder einen Job hast. Wenn Du wirklich so unstrukturiert und impulsiv bist, wie Du hier wirkst, solltest Du einem Welpen zu Liebe die Finger davon lassen.

Naty123
Beitragsersteller
@Naninja

Ich bin mir ziemlich sicher, das du das nicht beurteilen kannst wie ich mit einem Welpen bzw. Hund umgehe und sowas, lasse ich mir von dir bestimmt nicht bieten sorry aber du kennst mich null und hast nichts das Recht dazu.

Naja Hunde sind mir nunmal lieber wie manche Menschen und deswegen kannst du dir zu 100% sicher sein, das ich zu Hunden nunmal ganz anders bin als zu manch anderem :) ..

Wenn ich so schlecht zu Hunden bin, würde ich sie trotz allem nehmen, aber weil ich weiß das es momentan nicht geht lass ich es :)

Und damit ist die Diskussion für mich jetzt beendet.

Naninja  05.02.2016, 08:17
@Naty123

Ich beurteile weder Dich als Person, noch Deinen generellen Umgang mit Hunden.

Aber ich erlaube mir ein Urteil über die Situation, die Du hier beschreibst, auf Basis der Informationen, die Du gegeben hast. Und da habe ich leider ein komplett anderes Bild von Deiner Entscheidung als Du selbst.

Mit "sich das bieten lassen" hat das absolut nichts zu tun. Wenn Du mit Deinem Anliegen in die (virtuelle) Öffentlichkeit gehst, musst Du damit rechnen, dass Du Meinungen bekommst, die Dir nicht gefallen. Ob Du diese Kritik dazu nutzt, um Schwierigkeiten wie den hier beschriebenen zukünftig aus dem Weg zu gehen, oder ob Du sie abwehrst, weil Du Dich persönlich angegriffen fühlst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Berni74  05.02.2016, 06:56

Wahrscheinlich aber besser für den Welpen :-/

Naninja  05.02.2016, 07:13
@Berni74

Wenn die Situation so ist, wie sie hier auf den ersten Blick erscheint, vermutlich schon.

Im Prinzip kannst du nur auf die Kulanz der Verkäuferin hoffen. Recht hin oder her, sie hat das Geld und wenn sie es nicht freiwillig rausrückt, müsste es über Gericht eingefordert werden. Den Weg möchtest du angesichts deiner Situation aber sicherlich nicht gehen.

Schildere deine Situation, bitte um Verständnis und Geld Rückgabe.

Wenn es Betrug war, geh zur Polizei.