Welpen abgeben nach Bandscheibenvorwölbung?

2 Antworten

Wo hast du den Hund denn her? Hast du bereits mit dem Züchter Kontakt aufgenommen? Züchter sind da sehr kulant. Evtl. könnte er dorthin für die Therapiezeit zurück?

Ansonsten gibt es auch temporäre Pflegestellen. Dafür kontaktierst du am besten mal ein Tierheim bei dir in der Nähe, die haben meist die entsprechenden Kontakte. Eine Alternative wäre dann natürlich noch ein Dogwalker damit der Hund entsprechend ausgelastet wird aber trotzdem bei dir sein kann.

Es gibt übrigens auch ein paar Rehas wo man Tiere mitnehmen kann, falls du wirklich nochmals in die Reha musst.

Und wenn es sich wieder so lange hinziehen sollte wäre der Hund bis dahin ja alt genug um selbst Treppen zu laufen.

goofy90
Beitragsersteller

Danke für die Ratschläge. Ich habe den Kontakt zur Züchterin noch nicht gesucht.

Ich weiß nicht, ob ich es ertrage ihn zeitweise wieder irgendwo hin zu geben. Dort habe keinerlei Möglichkeit auf seine Entwicklung einzuwirken und das ist mir doch so wichtig. Und würde er es verstehen, wenn er dann nach ein paar Monaten wieder „nach Hause“ kommt, oder verlässt er dann nicht eher sein neues Zuhause?

Jetzt verzweifel mal nicht gleich. Es gibt immer eine Lösung. Ich verstehe dein Dilemma sehr gut. Das würde mir genauso gehen.

Wie viele Treppen muss der Hund denn laufen? Der wird ja schnell größer. Und wenn man ihm beibringt langsam zu gehen und nicht zu Rennen kann er die Treppen bald selbst laufen.

Vielleicht kannst du einen Hundesitter engagieren? Zum Gassi gehen ? So viel muss ein Welpe ja noch nicht laufen.Das kostet natürlich Geld, Wenn der mehrmals täglich kommen muss, aber es wäre eine Möglichkeit. Auch ein netter kräftiger Nachbar, der dir den Hund ab und zu runter und rauf trägt, lässt sich vielleicht finden. Ein Jugendlicher in deiner Nachbarschaft, der sich gerne Mal mit dem Hund beschäftigt, und ein Taschengeld dafür bekommt- Überlege mal ob es da vielleicht jemanden gibt.
Wenn dein Vater ab und zu einspringen kann, könnte man das vielleicht irgendwie so organisieren, dass eine Betreuung möglich ist. Gib eine Anzeige auf, suche über Facebook jemanden in deiner Stadt und so weiter.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, ein Hund mit zwei Kreuzbandrissen und ich mit Rückenproblemen. Antragen war nicht zu denken. Ich habe dem Hund dann ein Tragegeschirr gekauft, und damit sind wir dann Schritt für Schritt die Treppen rauf und runter. So konnte ich den Hund entlasten und mich nicht zu sehr belasten. Beim Welpen ist es natürlich noch etwas schwieriger, aber die Frage ist wirklich ob das nötig ist. Wenn es nur ein paar Treppen sind, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Vielleicht kann man auch eine Rampe an der Treppe anbringen, so dass der Hund selbst laufen kann. Ich kenne leider deine Wohnsituation nicht.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass du ja immer vorsichtig sein musst mit deinen Bandscheiben. Und wenn dir so ein 35 Kilo Labrador mal in die Leine brettert, das tut deinen Bandscheiben dann auch nicht gut. Du hättest dir besser einen kleineren und leichteren Hund zulegen sollen.

Aber das ist jetzt auch zu spät darüber nachzudenken.

Ich würde auf jeden Fall alles dafür tun um zumindest die nächsten Wochen irgendwie zu überstehen. Es muss auch nicht immer alles perfekt sein mit einem Welpen. Es gibt halt Lebensumstände Da läuft es nicht perfekt. Aber Hunde sind anpassungsfähig. Wichtig ist die Liebe die du ihm gibst und dass das Grundgerüst passt. Also der Hund sollte möglichst nicht lange alleine sein, und regelmäßig rauskommen. Aber wenn er halt jetzt nicht immer bespaßt werden kann, Oder die Hundeschule noch etwas warten muss, dann ist das eben so. In keinem Land der Erde wird so viel Theater um Hunde gemacht wie bei uns.

Du kannst ja auch zu Hause mit dem Hund spielen Und ihm etwas beibringen etc. Natürlich ist es nicht optimal wenn der Hund in dem Alter jetzt viel zu Hause ist. Aber vieles kann man nachholen.

Wenn Sich herausstellt dass es gar nicht geht, abgeben kannst du den Hund immer noch.

Die Möglichkeit mit dem Züchter kann man natürlich auch noch abklopfen . Besser der Hund kommt für ein paar Wochen dorthin zurück als wieder zu irgendwelchen Fremden.

Also lass den Kopf nicht hängen, kümmere dich um deine Gesundheit, vielleicht wird ja alles bald wieder gut.

gute Besserung !