Welpe zerrupft den Boden seiner Box. Wie kann man das verhindern?

Noch eine ergänzende Idee war, dass wir anfangen an dem Wagen zu rütteln sobald sie gräbt und zerrt. Da haben wir aber die Sorge, dass sie schiss vorm Wagen bekommt und wir uns was verbauen. Aber eigentlich ist sie recht furchtlos - meint ihr das wäre eine Ansatz? Würde zumindest das inflationäre nein vermeiden

4 Antworten

Es gibt auch Bitterspray für Hunde, da die diesen Geschmack nicht mögen. Ist zwar eher dafür gedacht, dass der Hund nicht an einer Wunde schleckt, aber ihr könntet es ja trotzdem mal probieren.

Aber auf ein natürliches Mittel achten!

Bibabene
Beitragsersteller

Das wäre vielleicht was. Danke für den Tipp. Wobei er ja am meisten Kontakt mit den krallen hat. Aber einem versuch wäre es wert. Habe auch schon was von zitrusgeruch gelesen. Ist halt leider direkt am Eingang vom buggy - ob er dann da noch rein will?

Hat meine als Welpe auch gemacht. Meine Lösung war simpel, ich hab die kleine Decke aus der Box genommen und dann war da eben nix mehr. Stattdessen hab ich ihr ein Stofftier (ohne Quietscher!) reingetan, das ging dann besser. Inzwischen kann ich die Decke problemlos wieder in der (mittlerweile größeren) Box haben.

Dass Dein Hund den kühlen Boden bevorzugt, kann ich bei den aktuellen Temperaturen gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Bibabene
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja das war auch unser erster Gedanke. Leider ist unter dem Polster nicht direkt die Trägerplatte sondern nochmal eine vernähte Stoffschicht, die man nicht herausnehmen kann. Und die reißt sie mit großer Freude nach und nach kaputt.

Wir haben schon überlegt ein Holzbrett zuzuschneiden um die Stoffschicht abzudecken, hoffen aber noch auf eine elegantere Lösung.

"verstecken" mit einer Decke hilft auch nicht. Das durchschaut sie :)

JustASingle  19.06.2020, 10:13
@Bibabene

Dann hilft wirklich nur das Holzbrett, aber rechnet damit, dass sie es anknabbern wird. Was füttert ihr?

Also dass ein Hund im Sommer am liebsten auf nacktem boden liegt ist vollkommen normal. Wenns noch heißer wird, könntst du auch über eine Kühldecke nachdenken um dem Hund was gutes zu tun.

Bezüglich der aktuellen Zerstörungswut: das ist auch nichts ungewöhnliches - sollte aber korrigiert werden. Da du den Welpen sowieso nicht aus den Augen lassen darfst bekommst du es ja mit, wenn er anfängt etwas zu zerstören. Dann musst du ihm deutlich machen, dass er so was nicht darf + gewünschte Ersatzhandlung anbieten.

Wie genau das geht lernst du unter anderem in der Welpenschule. Aber dahinter sein und dran bleiben ist das Wichtigste.

Bibabene
Beitragsersteller

Das "Nein" hat sie inzwischen ganz gut gelernt und sie hört auch sehr gut darauf inzwischen. Sie fängt aber auch sehr schnell danach wieder an. Auch blockieren mit der Hand ergänzend dazu mindert das Interesse nicht.

Sie lässt sich eigentlich gut ablenken aber blöderweise davon kaum. Nur mit den ganz schweren bzw attraktiven Geschützten (gefüllter Kong Ball, rinder-Kopfhaut etc.). Wenn die leer sind geht's weiter mit graben, ziehen, beißen.

Wenn wir den Wagen nach dem 3 oder 4. Nein dann zu machen, gräbt sie an der Tür des Wagens weiter. Jetzt steht ein Kissen davor und es ist Ruhe. Aber das ist ja nicht das Ziel, sie soll ja eigentlich da rein

MaryLynn87  19.06.2020, 10:30
@Bibabene

Ja - Welpen sind da oft sehr hartnäckig... aber du musst hartnäckiger sein.

Bibabene
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Und das 127. Nein nutzt sich dann nicht irgendwann ab? Sie hat es ja gerade erst gelernt und hört auch an einigen anderen (wichtigen) Stellen ein Nein.

MaryLynn87  19.06.2020, 11:59
@Bibabene

Das kommt auf dich an. Ein Nein nutzt sich dann ab, wenn du es ihr nachher weiterhin druchgehen lässt, dass sie weitermacht.

Gib deinem Hund einen Knochen oder ein Kauspielzeug. Ich hatte ein ähnliches Problem und das hat geholfen

Bibabene
Beitragsersteller

Reicht leider nicht. Das ist ja unser Problem.