Welpe will sich mit Hunden befreunden auf der Straße?

5 Antworten

Viele erwachsenen Hunde finden Welpen zu aufdringlich. Such deinem Hund Spielkumpel in seinem Alter. Es gibt z.B. die App Dogorama. Dort kannst du nach anderen Hundenhaltern in deiner Gegend suchen, deren Hund in einem ähnlichen Alter wie dein Hund ist.

Erwachsene Hunde wollen mit fremden Welpen oft nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil, da musst du aufpassen, dass dein Hund keine schlechten Erfahrungen macht.

Geh in eine Welpenspielgruppe mit ihm oder such dir Leute, dieWelpen im passenden Alter haben. Triff Dich regelmäßig mit diesen Leuten, damit dein Hund auch die Chance hat, wirklich Freunde zu finden. Flüchtige Kontakte auf der Straße sollte man eher meiden.

Das kenne ich leider auch. Meiner möchte auch Kontakt knüpfen, aber fast alle Hundebesitzer halten den Hund kurz und weichen uns aus. Natürlich gibt es Gründe dafür. Das verstehe ich auch. Aber es ist schade.

Gib doch bei Kleinanzeigen eine Anzeige auf, dass Du jemanden mit Hund suchst, der Lust auf Spaziergänge hat. Vielleicht findest Du so einen Hundekumpel für Deinen Hund.

sausen2233
Beitragsersteller

nein die Hunde wollen nicht

Scorpion96  25.05.2024, 13:31
@sausen2233

Hast Du mal drauf geachtet, wie sich Deiner und die anderen Hunde verhalten? Ist Dein Hund sozialisiert, oder ist er unfreundlich, zu wild, o.ä.? (wenn Deiner frontal auf andere Hunde zugeht, ist das z.B. ein unfreundliches Verhalten).

Wenn kein Hund Kontakt zu Deinem haben möchte, vermute ich, dass es leider an Euch liegt. Das ist jetzt aber nicht schlimm. Du musst nur rausfinden woran es liegt und das trainieren.

Was auch helfen kann, ist ein Welpenkurs in der Hundeschule.

vielleicht benimmt sich dein Welpe falsch. Meine Hündin ist die geborene Erzieherin und wenn ein Welpe aufdringlich und respektlos wird, dann kehrt sie das Fräulein Rottenmeier heraus. Auf die Art aber lernen die kleinen Rüpel Benehmen. Viele Welpenbesitzer sind nicht unglücklich, wenn sie mich mit meiner Hündin kommen sehen. Sie beißt nicht, aber weist sie streng zurecht. "Benimm dich!!!"

Welpen sind für die meisten erwachsenen Hunde nervig, weil sie so quirlig sind. Es genügt ihm aber sicher vollauf, wenn Du Dich mit ihm befasst und mit ihm spielst.