Welpe wieder abgeben - wie erklär ich es den Eltern?

14 Antworten

In dieser Situation halte ich die Abgabe des Welpen für richtig, und zwar für alle Beteiligten.

Ich habe gerade eine ähnliche Konstellation und es ist zeitweise natürlich sehr anstrengend. Es ist extrem wichtig, dass der Welpe Ruhe und Grenzen kennen lernt und dass bereits vorhandene Tiere Ruhe vor der kleinen Nervensäge haben. Dazu musst Du selbst aber ruhig, souverän und klar sein. Bist Du mit den Nerven am Ende, überträgt sich das sofort auf die Tiere.

Zusätzlich musst Du dafür sorgen, dass die bereits vorhandenen Tiere ihr gewohntes Maß an Aufmerksamkeit bekommen und dass der Welpe parallel dazu erzogen wird. Das ist mindestens doppelter Zeitaufwand, wenn nicht deutlich mehr (Getrennte Spaziergänge inklusive)

Wenn ein Welpe als Zweithund ins Haus kommt, liegen die Nerven bei vielen Besitzern blank und es dauert, bis sich das Ganze eingespielt hat. Sofern Du die Entscheidung nicht mit getroffen hast, sondern nur Sitter für die Tiere bist, finde ich es nachvollziehbar, dass Du Dich überfordert fühlst.

Alternativ könnt Ihr Euch natürlich auch einen Trainer ins Haus holen. Voraussetzung ist, dass Du die Arbeit auf Dich nehmen willst.

Sonst ist es ja immer so das ein Kind einen Hund haben will und die Arbeit an der Mutter hängen bleibt.

Hier ist es mal andersrum. 😎

Deine Mutter ist sehr verantwortungslos wenn sie Dir einen Welpen aufhalst.

Besonders leid tut mir die ältere Hündin und Deine Katze, sag Deiner Mutter der Welpe muß weg weil die ältere Hündin ihn sonst beisst.

Außerdem geht es nicht das die älteren Tiere darunter leiden das sie einen Hund haben möchte für den sie gar keine Zeit hat.

LG

Nur ich weiß nicht, wie ich es ansprechen soll..

genau so wie Du es hier auch angesprochen hast und das ein Hund/ Welpe seine Bezugsperson braucht.

Ohje du arme oder armer? Das ist ja schrecklich so wie du das schildert, du scheinst mir da im Haus der einzige Erwachsene zu sein. Und ich finde du hast völlig Recht, deine Mutter hat sich den Hund ohne Sinn und Verstand gekauft, was du nun ausbadest. Erstmal ist der Welpe verdammt jung zu euch gekommen! Sie hat ihn quasi ohne Prägung gekauft, das badest du nun aus. Da er an die Zitzen des anderen will kann ich auch nur raten den Tierarzt aufzusuchen, wenn sie den Hund genauso kopflos gekauft hat wie sie ihn nun hält, würde ich fast wetten das der noch deutlich jünger ist. Lass deine Mutter mal mit den zum Tierarzt gehen, vielleicht wirken die Kosten dann schon abschreckend genug.  Und du musst ihr klar machen das das so nicht läuft, sie wollte den Hund also muss sie sich ggf Urlaub nehmen und mit den Hund die Stubenreinheit üben (ca 8 mal täglich raus, auch nachts), sie darf ihn nicht alleine lassen ohne das sie ihm das beigebracht hat und wenn man schon meint den Welpen so jung zu holen, so muss man ihn selber erstmal sozialisieren und prägen, macht man es nicht wird der Welpe zu einen echten Problemhund. Du und die Tiere tuen mir voll leid :( Eltern sollten ja schon eine gewisse Vorbildfunktion haben, aber das was da macht ist verantwortungslos und auch egoistisch.

In einer Woche erzieht man keinen Welpen. Und das der erwachsene Hund nach dem Welpen schnappt ist nicht schlimm, er zeigt dem Welpen nur die Grenzen.

Auch mit der Katze ist “normal“ meiner ist für Wochen in den Keller gezogen.

Wolltest du den Hund auch? Oder nur die Mutter.

Wenn sie heut abend kommt, setzt euch zusammen und erklär ihr alles. Sag ihr das du überfordert bist und nervlich am ende.

Für alle beteiligten ist diese Situation nicht zumutbar. Der Welpe wird nicht richtig erzogen (kein angriff auf dich), du bekommst noch ein nervenkollaps.