Welpe weinen abegwöhnen?

Ich weiß das sie natürlich ihre Familie usw vermisst und in den nächsten Wochen wird sie auch nicht alleine bleiben ich möchte einfach nur hilfreiche Tipps und nicht sowas wie ,,dann bringt sie zurück" :)

LePetitGateau  01.11.2021, 13:11

" ich möchte einfach nur hilfreiche Tipps"

Es gibt keine Tipps weil ein Hund in dem Alter nicht dahingegend erzogen werden kann "erwachsen" zu sein.

violetevergardn
Beitragsersteller

Ich habe nirgends gesagt das sie jetzt schon erwachsen sein muss ich möchte tipps so bald sie älter ist damit sie nicht in 2 jahren immer noch nach mir jault ;)

10 Antworten

Hi,

Ich bin mir fast sicher das ihr irgendwann mal ein Hund haben wolltet den ihr lieb habt und der euch auch lieb hat. Jetzt wo ihr ihn habt solltet ihr versuchen erstmal dieses Ziel weiter zu verfolgen und nicht aktiv den Hund das abgewöhnen. Er soll eine starke Bindung zu euch haben und euch Vertrauen, dann klappt es in einen entsprechenden Alter auch mal sich den blicken des Hundes zu entziehen. Denn wenn er sich eingelebt hat und euch richtig kennt wird er auch alleine auf die Idee kommen einfach mal selber auszutesten was ist wenn er mal liegen bleibt wenn ihr mal wieder auf Klo geht. Dann kommt die Zeit wo ihr ihn beibringen könnt auch eine längere Zeit mal aus dem Augen zu verschwinden.

Bis das soweit ist lasst sie hinter her tapsen und zeigt ihr das sie willkommen ist und ihr euch kümmert. Dann klappt das mit der Stubenreinheit auch besser und ist klar stell dir vor du hast ein Blaseninfekt, ne halbe Flasche Wasser getrunken und jemand bringt dich fürchterlich zum Lachen, wie lange könntest du da einhalten? In den moment wo ihr den Welpen in so eine Stresssituation bringt kann es auch passieren das einfach machen muss weil dann völlig abgelenkt ist von den eigenen körperfunktionen die grad erst überhaupt entdeckt wird .

Ja wenn du weißt was in dem Hund vorgeht, was willst du dann für Tipps haben?

Da gibt es keine Tipps zum abgewöhnen. Es gibt auch nichts ab zu gewöhnen. Du kannst einem Baby auch nicht das Schreien abgewöhnen. Aber du kannst etwas aufbauen. Vertrauen und Sicherheit. Und dazu gehört halt dass der Hund jetzt nicht alleine bleibt die nächsten Wochen. Er muss sich darauf verlassen können dass du da bist und ihn schützt. Und zwar immer. Sobald der Hund älter und selbstbewusster wird, erledigt sich das von alleine. Dann muss er nicht mehr jammern.

Der wurde gestern abgegeben und du willst ihn heute schon alleine lassen?

Und warum steht er nur auf und jammert dann, wenn du auf die andere Seite des Raumes gehst anstatt ganz normal hinterher zu laufen?

Und NEIN, jammern ist nicht normal! Jammern zeigt, dass du Sch... baust. Man kann hervorragend zig Welpen groß ziehen ohne überhaupt zu wissen wie Jammern klingt.

violetevergardn
Beitragsersteller

Wo habe ich denn bitte gesagt das ich sie heute schon alleine lassen will?

Ich wollte darauf hinaus tipps zu haben damit ich ihr in ein paar Wochen schon beibringen kann in einen anderen Raum zu gehen ohne das sie weint.

Ansotica  01.11.2021, 13:31
@violetevergardn
Ich war jetzt auch schon ein paar mal aus dem Raum gegangen für 1-2 min

Du willst nicht nur, du hast es offensichtlich schon mehrmals getan.

Der Tipp ist lass den Sch... Du sorgst gerade nach besten Kräften dafür, dass der Hund niemals entspannt alleine bleiben wird.

Also, warum rennt dir der Hund nicht hinterher sondern muss jammern, wenn du auf die andere Seite des Zimmers gehst? Oder mal konkret, wo hast du ihn eingesperrt?

violetevergardn
Beitragsersteller
@Ansotica

Ich hatte öfters gelesen das man gleich von anfang an in den nebenraum gehen kann für kurze zeit dann halt wieder zurück geht aber dann habe ich es wohl falsch verstanden.

Sie ist nirgendwo eingesperrt sie ist nur öfters auf der Couch und von der springt sie nicht runter deswegen steht sie nur auf aber trotzdem danke :)

Ansotica  01.11.2021, 13:40
@violetevergardn

Kann man auch oft. In deinem Fall offensichtlich nicht. Tiere sind keine Robotor, die Rückmeldung die dein Hund dir gibt ist IMMER wichtiger als was irgendwer sagt.
Sowas macht man dann aber mit offenen Türen und wenn der Welpe dann nicht freiwillig nachkommt schaut man ob das auch gilt wenn die Türe mal 10 Sekunden (!) zu ist. Wenn das geht schaut man ob das auch 1 Minute geht und wenn das geht kann man in Ruhe aufs Klo gehen.

Ich würde dir dringend empfehlen da jetzt viel Arbeit in Entspannung, Bindung und Vertrauen zu investieren. Das was du da gleich an Tag 1 gemacht hast darf nicht passieren, da es einen meilenweit zurück wirft.

Goodnight  01.11.2021, 21:30
@violetevergardn

Einen Welpen lässt die Hauptbezugsperson in den ersten 3 Wochen niemals allein. Folglich sperrt man ihn auch nicht aus.

Wie roh muss man sein so etwas zu tun und wie bescheuert muss man sein so etwas herzlosen Unsinn zu verbreiten? ,

violetevergardn
Beitragsersteller
@Goodnight

Wieso liest du nicht erstmal die Kommentare von mir? Hab hier jetzt öfters geschrieben das sie jetzt die nächsten wochen nicht alleine ist dazu sperr ich sie auch nirgends ein wo hast du das denn gelesen?

violetevergardn
Beitragsersteller
@Goodnight

Ich denke du verstehst es nicht was hab ich denn falsches geschrieben?

Verstehe echt nicht worauf du hinaus willst?

einem Welpen das "weinen " abgewöhnen zu wollen, weil man ihn schon am 2 Tag einem zusätzlichen großen Stress neben der Abgabe mit dem Alleine bleiben zufügt, ich kann nur noch den Kopf schütteln was Tiere so alles dulden müssen. Das man sich im Vorfeld nicht ausreichend über eine verantwortungsbewusste Welpenhaltung, Erziehung, Bedürfnisse, Verhalten informiert und das zudem ein weiteres wichtiges Kriterium fehlt, nämlich das man keine Geduld hat den Kleinen in Ruhe ankommen zu lassen, sich an die neue Situation zu gewöhnen , neue Umgebung, neue Menschen , neue Kommunikation. Ihm nicht ermöglicht eine stabile Bindung und vor allem Vertrauen aufbauen zu dürfen.

violetevergardn
Beitragsersteller

Ich hab absolut kein Problem damit das sie ab und zu weint ich wollte nur für die Zukunft hilfreiche Tipps :)

Meinen kleinen hab ich auch mit 9 Wochen bekommen, manchmal hat das ja seine Gründe. Aber gerade wenn er so jung ist, braucht er extrem viel Nähe und Zuwendung, und er macht gerade die Trennung von seiner Familie durch.

Du musst dich daran gewöhnen, dass du erstmal keine freie Minute mehr hast, der Hund wird dir überall hin nach laufen, selbst zur Toilette gehen ist alleine die erste Zeit nicht möglich. Aber das ist normal und auch gut so. Lass sich deinen Hund erstmal an dich und sein neues zu Hause gewöhnen. Wenn er was länger da und älter ist, kannst du langsam versuchen mal die Tür hinter dir zu schließen und direkt wieder zu öffnen, aber halt auch wirklich erst wenn er was älter und selbstsicherer ist.

Ich würde dir empfehlen zunächst einmal einen Welpen Ratgeber zu lesen oder Videos über die Ersten Tage mit einem Welpen und deren Erziehung zu schauen.

violetevergardn
Beitragsersteller

Mach ich, danke :D