Welpe und Katze zusammenführen?

2 Antworten

Das kommt etwas auf dich und Charakter der Katzen an. Zum einen ist Verständigung Hund Katze bei einigen gegensätzlich was beide erst mal lernen müssen und du musst deine Katzen kennen. Wenn die zb beim schlagen auf die Nase vom Welpen ihre Krallen sofort raus haben ists schwierig. Bleiben Pfoten drin einfacher.
Ich hatte mich mit Katz + Hund immer in einen Raum zusammen eingesperrt wo ich jederzeit eingreifen konnte aber auch so groß war das anstand gegeben war aber das sehen vorhanden. ( Ich muss aber auch sagen das auch meine Katzen auf ein aus und nein hören)

dann leckerli was Hund und Katzen essen dürfen und auch alle mögen und der Reihe nach dann nebeneinander gegeben. Es gibt viele Möglichkeiten wie man was probiert und a und o ist du musst die Stimmung deiner Tiere kennen

oft hilft eine Trennung auch mit Netz das sie sich sehen und beschnuppern können aber es ist für viele eine Herausforderung

spielen ist das selbe da Katzen anders wie Hunde spielen aber nicht jeder Charakter da zusammen passt

es kann dir da gut passieren das die sich Max nur tolerieren da du einer Katze nichts aufzwingen kannst wen sie leiden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast du sie vergesellschaftet? Entweder sie vertragen sich oder nicht. Der Welpe ist ein Eindringling für die Katzen. Wenn sie sich trotz sorgfältiger Zusammenführung nicht vertragen, musst du den Welpen wieder weg geben.

JustASingle  27.07.2024, 21:11

Der Welpe ist erst drei Wochen da. Eine Vergesellschaftung kann Monate in Anspruch nehmen.

JustASingle  27.07.2024, 23:55
@mirimaus

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Zusammenführung nach gerade einmal drei Wochen noch gar nicht abgeschlossen sein kann und man entsprechend auch noch nicht die Angabe des Welpen vorschlagen sollte.

mirimaus  28.07.2024, 00:41
@JustASingle

Ja, das sehe ich auch so, war unglücklich formuliert von mir. Meine Frage war eigentlich eher nach den bisherigen Schritten um die Situation besser einschätzen zu können und der Rest die "Endlösung", wenns dann nicht klappt. Aber da wir keinerlei Details oder Infos haben, schliesse ich hier.