Welpe trotz Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Welpe ist wie ein Kleinkind, das kann man nicht einfach zu Hause lassen.

Das mit dem Monate + 1 habe ich noch nie gehört, das ist für gut erzogene erwachsene Hunde ja teilweise schon schwer auszuhalten. Ein kleiner Hund der noch viel lernen muss und seine Bezugsperson vermisst sollte das nicht machen. Es wird ja auch oft davon ausgegangen, dass der Welpe nicht alleine ist sondern die Mutter oder ein anderer Hund dabei bleibt.

Ob er es aushält oder ob er es verträgt sind ja auch noch mal zwei verschiedene Sachen.

Gerade Welpen brauchen sehr viel Zuwendung, ordentliche Erziehung (das heißt ständig jemand der Fehler korrigiert!, alleine deswegen sind Stunden alleine sein schon schlecht) und ggf. noch oft raus gehen, da nicht alle stubenrein sind (besonders wenn sie alleine sind und dann unruhig werden)

Was wollt ihr machen, wenn es nicht klappt mit dem alleine sein? Den Hund einfach wieder weg geben, als wäre es ein gefühlsloser Gegenstand? Trotzdem alleine lassen?

Zudem muss der Hund trainieren alleine zu sein, dass muss man langsam erhöhen. Wann wollt ihr das machen? Die Ferien sind dafür zu kurz, er muss sich ja auch erst mal an euch gewöhnen.

Wie wollt ihr das mit der Ausbildung des Kleinen machen? Bist du bereit, jede freie Minute nach der Schule nur noch in den Welpen zu investieren, ganz egal wie das Wetter ist, ob du eine Klassenarbeit hast usw.?

Ganz ehrlich: ich persönlich halte auch nichts davon als ersten Hund einen Welpen zu nehmen. Da kann man so viel falsch machen, noch viel mehr als bei erwachsenen Hunden.

Du sagst kein Hund passt zu euch und euren Umständen. Woran genau scheitert es bei denen? Denk dran, auch ein Welpe ist kein Computer den du programmierst wie du willst, auch der könnte dann "nicht zu euch passen"...

lottaerdmann
Beitragsersteller

Natürlich könnte auch ein Welpe nicht zu uns passen. Wie gesagt, das alles ist noch weit entfernt. Wir wissen noch gar nicht, wie mein Stundenplan in einem Jahr aussieht, oder welchen Beruf meine Mutter dann haben wird, weil sie ihren dieses Jahr kündigt. Deswegen habe ich hier das worst case Scenario beschrieben. Wenn die Umstände in einem Jahr dann so wie oben beschrieben sind, wird ein Hund für uns nicht in Frage kommen. Wenn meine Mutter allerdings weiter Homeoffice macht, ist das etwas anderes.
Ich habe mir einige Hunde angeschaut in Tierheimen. Habe auch wirklich tolle Hunde gefunden, aber entweder wird angegeben, man soll VIEL Erfahrung haben, oder zum Beispiel, ein Hund hat von der Beschreibung her super gepasst, zeigt aber einen übermäßigen Jagdtrieb auf, was für uns recht schlecht ist. Wir haben nämlich noch weitere Tiere, und wenn sich mein Hund zum Beispiel nicht mit meinem Pferd vertragen würde, wäre das schlecht. Zwar kein Grund ihn abzugeben, aber es würde alles komplizierter machen.
Wie ich auch schon auf eine Antwort kommentiert habe, werde ich mich in einem Jahr, wenn es von der Zeit her passt, trotzdem nochmal im Tierheim umschauen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, einem alten Hund einen schönen Lebensabend zu bescheren, wo auch wieder die Wahrscheinlichkeit für viele Tierarztbesuche sehr hoch ist. Aber ich werde sehen.
Das ein Kauf eines Hundes eine ernste Sache ist, weiß ich.
Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. :)

auchmama  22.08.2017, 13:41
@lottaerdmann

Ich finde es absolut super, dass Du Dir die Antworten hier zu Herzen nimmst! Es ist wirklich eine große und vor allem "langjährige" Verantwortung, die man mit der Aufnahme eines Hundes übernimmt! Man sollte wirklich vorher gut einschätzen können, wie das Leben die nächsten Jahre aussieht.

Falls ihr im Tierheim keinen Erfolg haben solltet, dann merk Dir auch mal diese Seite hier: http://www.tini-ev.de/

Wir haben von dort auch einigen Jahren, einen damals 3-Jährigen Hund adoptiert. Würde es immer wieder tun!

Die Ansprechpartner kümmern sich wirklich um das Wohl der Hunde, helfen bei der Auswahl, damit Hund und Mensch wirklich gut zusammen passen und stehen auch über die Adoption hinaus mit Rat und Tat zur Seite!

Alles Gute wünsche ich Euch und vielleicht irgendwann mal einer Fellnase ;-)

lottaerdmann
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde darauf zurück greifen. :)

Bitte lass das mit einem Hund und tu Deine Planung bitte keinem weiteren Hund an!

Hunde sind Lebewesen und Rudeltiere. Übernimmt der Mensch die Führung und lässt sein Rudel über Stunden allein, ist das nicht für jeden Hund leicht zu verkraften  - hier sogar noch ein Kleinkind.......Deine paar Wochen Ferien sind ruck zuck rum und dann? Wie lange gehst Du noch zur Schule? Was macht der Hund, wenn Du dann in die Ausbildung und ganztags arbeiten gehst? Hätte Deine Mutter Dich einfach den ganzen Tag allein gelassen und wäre arbeiten gegangen?

Den Kommentar von "@Doktorelektrik", solltest Du Dir bitte noch mal sehr gründlich durchlesen, dem Stimme ich in jedem Punkt zu!

Ein Hund, egal wie klein oder groß, bedeutet bedingungslose Verantwortung für mehr als die nächsten 10 Jahre und was diese Verantwortung genau bedeutet, dass kannst Du in Deinem zarten Schulkindalter einfach noch nicht absehen!

Konzentriere Dich auf die Schule, hab Spaß mit Freunden und Hobbys und fang erst mal an, für Dich und Dein Leben Verantwortung zu übernehmen. Oder möchtest Du jetzt auch schon ein Kind haben? Ein Hund ist nicht viel anders - nur das Fell dran ist..........

lottaerdmann
Beitragsersteller

Eine Antwort findest du unter "testwiegehtsdas" Beitrag. Danke für die Antwort, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. :)

Erst mal:

Ein Welpen sollten man bis zum 5-6 Monat NIE alleine lassen und erst ab dann baut man über Monate hinweg in langsamen Schritten das allein bleiben auf und DANN lässt man einen Erwachsenen Hund auch nur 4-5 Stunden alleine!

6 Wochen Ferien reichen für KEINEN Welpen. Wenn du Pech hast ist er in der Zeit noch nicht mal stubenrein und muss immer noch alle 1-2 Stunden raus.

Lass das bitte mit dem Hund wenn ihr keine Zeit habt:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

lottaerdmann
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Das ist einheitlich machbar aber wenn du Schule hast ist das ein kleines Problem. Wie ich es verstanden habe ist der Hund für dich und du musst dich am meisten kümmern. Wenn du noch schule hast musst du lernen und deine Hausaufgaben machen und vlt möchtest du dich noch mit deinen Freunden treffen also wenn deine Mama sagt das sie sich auch kümmern möchte ist das voll ok  aber wenn du dich allein kümmern möchtest ist das bisschen schwer .(bei einem Welpen musst du oft nachts raus und du musst dich viel kümmern und viel beibringen ein Hund ist wie ein kleines Kind es möchte viel Aufmerksamkeit von dem Besitzer)😜🙈

lottaerdmann
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Das ein Welpe recht Zeitaufwendig ist, weiß ich. Aber zum Glück kann ich die Hausaufgaben meißtens schon im Bus erledigen, und meine Freunde treffe ich fast ausschließlich in der Schule, weil wir so weit auseinander wohnen. :)

Doktorelektrik  21.08.2017, 00:47
@lottaerdmann

Willst du später hauptberuflich im Tierheim "jobben"? Wenn du die Schule so Ernst nimmst, dass du die Hausaufgaben im Bus machst, bist du noch zu unreif. Ich bin enttäuscht von deiner oberflächlichen Art, nur an dich und einen kleinen Schmusehund zu denken - so als wäre das ein Spielzeug.

Du vernachlässigst bewusst zudem die Schule und findest das noch "toll". Hausaufgaben im Bus--- geht's noch? So wird das nichts geben, ich nehme an, das werden deine Eltern auch erkennen. Hoffentlich merkst du was, bevor du grottenschlecht wirst - die Zwangsfolge von derartigem Leichtsinn.

Ich wünsche dir, dass du wenigstens die Schule Ernst nimmst. Wenn du das irgendwann beherrschst, kannst du gern in einem Tierheim dich um Tiere nebenbei kümmern - und zwar so, wie es sich gehört, nicht als Spielzeug. Da sind nämlich die ganzen abgelegten 2- und 4-beinigen "Spielzeuge" von verwöhnten Kindern und anderen, die sich nicht haben kümmern können...

Es ist typisch, solange im Internet zu suchen, bis du zufällig genau die Meinung dort findest, die du gern lesen möchtest - egal, ob sie total falsch ist oder nicht. Damit wirst du leider auch sehr leicht manipulierbar - das ist damit auch schlecht für dich selbst.

Du musst das lernen, auch Dinge realistisch zu sehen - dazu gehört auch die Erkenntnis, dass ausgerechnet Welpen gar nichts für dich sind. Die werden außerdem auch mal groß, wenn sie das denn schadlos überstehen - siehe die guten Fachmeinungen oben, die dich ja nicht interessieren.

Tierliebe drückt man generell anders aus - da hat dann auch niemand etwas dagegen einzuwenden.
Also: 1. Schule, 2. Hobbies.... Sonst wäre es ja Zeitverschwendung mit dem Lernen, nicht wahr?

Ich wünsche dir alles Gute in der Schule UND in der Tierliebe.

lottaerdmann
Beitragsersteller

Wow, so einen frechen Kommentar habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Was sagt es über mich aus, wenn ich meine Hausaufgaben NACH der Schule im Bus mache? Du kennst mich nicht uns urteilst einfach nur unfair. Tatsächlich bin ich eine sehr gute Schülerin, und das auch, weil ich gelernt habe, meine Zeit sinnvoll aufzuteilen.
Du stellst mich dar, als wäre ich ein kleines, dummes Kind, das von Anfang an verwöhnt wurde. Ich selber habe zwei Meerschweinchen, die man damit nicht vergleichen kann, natürlich, die kommen gut alleine klar, trotzdem übernehme ich Verantwortung und sorge dafür, dass sie ein Artgerechtes Leben leben. Vor circa einem Jahr habe ich dann mein erstes Pferd bekommen, ein sehr anspruchsvolles Tier, aber dem war ich mir bewusst und meistere die Aufgaben mit ihr, egal wie nervenaufreibend sie sind.
Ich habe auf die neueren Antworten nicht reagiert, weil ich noch andere Dinge zu tun habe, als nur am Handy zu hängen. Stimmt, sehr unreif von mir das Handy weg zu legen. Außerdem wurde ich nicht einmal benachrichtigt und bin durch Neugierde grade auf die App gegangen, um zu schauen, ob neue Meinungen gekommen sind. Und das sind sie, Meinungen, die ich mir ALLE zu Herzen nehme. Nur so eine unverschämte Antwort werde ich nicht akzeptieren. Urteile nicht so schnell, DAS ist nämlich unreif.

lottaerdmann
Beitragsersteller

Kleiner Nachtrag: hätte ich nur Leute finden wollen, die meine Meinung vertreten, dann hätte ich mich schon mit der Website auf der ich gelesen habe, man könne Welpen so lange alleine lassen, zufrieden geben können. Aber ich habe hier gefragt, um mir noch andere Meinungen zu holen, da diese in jeglichen Foren weit auseinander gehen. Aber auch hier hat sich wieder gezeigt, dass die Ansicht, Welpen nicht alleine lassen, deutlich stärker vertreten ist. Deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass diese richtig ist. Glaub mir, ich lerne gerne dazu, höre mir gerne andere Meinungen an, aber wen mich jemand so oberflächlich abstempelt und vorher selbst noch von Oberflächlichkeit redet, dann macht mich das echt wütend.

Hallo.

Meiner Meinung währe das schon Tierquälerei.

Somit strafbar.