Wie lange kann ich einen ca. 3 Monate alten Hund alleine lassen?

10 Antworten

Wie lange kann ich einen ca. 3 Monate alten Hund alleine lassen?>

Gar nicht.

Wenn Du Dir mal ein Wolfs- oder Wildhundrudel anschaust... Da sind die Welpen nie allein. Wenn alle zur Jagd gehen, bleibt 1 Rudelmitglied bei den Welpen. Diese wilden Tiere wissen, dafs ihre Welpen sonst Todesangst haben würden. Das passiert bei den Welpen instinktiv, das können sie auch nicht beeinflussen.

Hat Deine Mutter Dich auch mit 2 oder 3 Jahren allein gelassen, weil sie zu Arbeit musste? Ein Welpe ist auch ein Baby, das Angst bekommt, wenn es alleine ist. Daran kann man in dem Alter auch nichts ändern. Das bleibt so bis zur Pubertät.

Und erst ab dann fängt man langsam damit an, den Junghund ans Alleinbleiben zu gewöhnen. Oder hat Deine Mutter Dich mit 10 oder 12 Jahren 7 Std allein gelassen?

Bitte tu das einem Hund nicht an.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hund erst so ca ab der Pubertät seine Blase völlig unter Kontrolle hat. Mit 12 Wochen ist er auf keinen Fall zuverlässig stubenrein. Das würde bedeuten, dass zu dem Stress wegen des Alleinseins auch noch für den Hund das Problem entsteht, dass er seine Höhle beschmutzen muss, weil er sich nicht außerhalb lösen kann?

Kein verantwortungsvoller Züchter wird einen Welpen in ein solches Umfeld abgeben

MitHundenSein  30.10.2013, 01:37

Bravo! Du triffst es auf den Punkt! DH!

Es ist definitiv nicht möglich einem Hund innerhalb von 6 wochen das alleine sein beizubringen. Das geht gar nicht! Entweder ihr habt zeit zu hause zu bleiben, dann könnt ihr euch einen welpen holen, wenn nicht müsst ihr es lassen...

aber auch für euren anderen hund ist das nicht gut und glaub mal bloß nicht, dass er damit wirklich keine probleme hat, 7 stunden täglich alleine sind für jeden hund zu viel! Willst du 7 Stunden in einem Raum ohne Fernseh, Radio, Handy, Computer, WC, usw. sein???????

Keine Sekunde!!!!!! Und Welpen holt man erst ab der 12. Woche, das ist ganz wichtig für die Entwicklung, die Sozialisierung, für das Erlernen der Hundesprache, der Beschwichtigungssignale und der Beißhemmung im Spiel. Bis zur Pubertät darf ein Hund NIE allein sein. Er würde Todesängste ausstehen, denn allein sein heißt für einen Hund verhungern. Das ist Instinkt und kann man nicht aberziehen. Dauerwinseln, Bellen, in die Wohnung urinieren und koten, Randalieren und schließlich Resignieren sind ganz normale Folgen davon. Abgesehen davon: Wie soll der Hund jemals stubenrein werden, er muss alle 2 Stunden raus.

Das Alleinsein trainiert man in der Pubertä über sehr lange Zeit in Minuntenschritten und muss immer wieder damit rechnen, dass es auch Rückschritte gibt. Ein Hund bindet sich an den Menschen, nicht an einen anderen Hund. Davon kannst Du ziemlich sicher ausgehen, dass der Zweithund, da keinen Einfluß drauf hat.

Und abgesehen davon: Einen oder zwei Hunde 7 Stunden allein lassen ist grausam. Nur weil sich Dein Hund damit abgefunden hat und in der Phase der Resignation ist, heißt noch lange nicht, dass es richtig ist. Warum nehmt Ihr keinen Sitter?

Versetz Dich mal in den armen Hund. Stunde um Stunde warten, die Wand anstarren, Warten, Horchen, Warten, Warten, Warten. Was glaubst Du wie endlos dies einem Hund erscheint. Das ist wie Gefängnis für Menschen. Zeit totschlagen mit nichts.

momolo13  28.10.2013, 08:40

ausgerechnet in der pupertät den hund an`s alleine bleiben zu gewöhnen finde ich eher unklug. wir haben unseren welpen nach den ersten tagen für ein, zwei minuten "verlassen". wir sind zur tür raus und gleich wieder rein und zwar kommentarlos. diese spiele haben wir täglich wiederholt, ansonsten war er natürlich 24 stunden bei uns. mit 4-5 monaten liessen wir ihn für zwanzig minuten alleine und der hund hat das gut ausgehalten. jetzt ist er 8 monate alt und hält es bis zu 3 stunden aus, aber das wird er nur ganz selten mal müssen.

Ihr könnt einen Welpen unmöglich solange alleine lassen.. schon nur weil er in den 7h das ganze Haus vollpinkeln würde!

Besorgt euch einen guten Hundesitter. Schaut mal auf "betreut.de", "tiersitterboerse.de" oder "kleinanzeigen.meinestadt.de".

Wenn der Kleine 4 - 5 Monate alt ist, könnt ihr langsam anfangen, ihm das Alleinsein beizubringen. Geht in sehr kleinen Schritten vorwärts und schaut das er niemals jault oder bellt. Viel Erfolg :)

Lulu071298
Beitragsersteller

Naja ich denke das können wir dann selber entscheiden ob das gut für unseren Hund ist oder nicht.

inicio  29.10.2013, 09:01
@Lulu071298

..."koennen wir dann selber entscheiden" bedeutet im notfall wird euch das tier vom veterianer abgenommen, weil ihr es nicht artgerecht haltet!

Lulu071298
Beitragsersteller
@inicio

Naja ich denke schon das wir wissen wie man mit tieren umgeht und das war ja auch gar nicht meine frage.

Lulu071298
Beitragsersteller
@Lulu071298

Und ich finde es dazu noch ziemlich frech so zu urteilen ich zitiere: " weil ihr es nicht artgerecht haltet" du kennst mich und meine mutter nicht und du hast keinen blassen schimmer wie wir unsere hunde erziehen und halten. Außerdem könnt ihr mir auch nicht beweisen das es einem Hund schadet 7 Stunden alleine zu sein denn ich denke nicht das Hund mit euch sprechen und euch bescheid geben ob das zu lang ist oder nicht ;) meine frage war es lediglich ob ich den welpen in dem alter schon alleine lassen kann ich akzeptiere eure meinung aber ich will hier nicht sowas wie ihr haltet euren hund nicht artgerecht oder sonst was hören ich weiß sehr gut wie man einen hund zu halten hat und meine mutter auch und da lasse ich mir hier auch von keinem reinreden:)

inicio  28.10.2013, 09:22

aber 7 stunden sind schon fuer erwachsene hunde eine zumutung! das bedeuet auch danach wird es ohne hundesitter nicht gehen!

Lulu071298
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich genau das vermeiden aber wenn ich das jetzt alles lese denke ich ist das das beste ich denke ich werde einfach meinen Opa fragen der ist inzwischen in Rente gegangen der freut sich bestimmt über ein bisschen gesellschaft. Dankeschön:-)

Also wenn ich die Antworten hier lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. ---Merke, einen Welpen darf man niemals allein lassen. Er steht dann Todesängste aus. Und das meine ich wörtlich. Erst mit ca. 6 Monaten kann man langsam, sehr langsam ihm das allein sein angewöhnen. 4 Stunden sind eigentlich das maximum für alleingelassene Hunde. Danach müssen sie dringend raus. Bei längerem anhalten des Urins kann es zu Blasenentzündungn und Schlimmeren kommen.

Lulu071298
Beitragsersteller

Sowas von lächerlich nur weil jemand eine andere meinung hat muss man hier nicht gleich so reagieren!

wotan0000  28.10.2013, 20:06
@Lulu071298

@ Lulu071298 hier geht es nicht um eine andere Meinung, wie "ist das ein gutes oder schlechtes Buch".

Hier geht es um "Lebewesen". Und, wenn Dir nur die Antworten zusagen, die Hundehalter, die wollen, dass es Ihren Hunden an Leib und Seele gut geht, für falsch halten, dann ist Dir eh nicht zu helfen. Dann kann ich nur hoffen, dass Dein zukünftiger Hund, Dir die Hölle auf Erden bereitet. Denn leider werden viele nur aus Schaden klug.

zornroesschen98  27.10.2013, 21:55

ach so ein quatsch, wenn man am anfang wirklich 6 wochen zeit hat und ihn daran gewöhnt alleine zu bleiben, dann klappt dass auch. Wenn ein Hund mit 6 Monaten noch nicht alleine bleiben kann, dann kann er es warscheinlich nie. Außerdem kann ein Hund problemlos seinen Pippi bis zu 6h in sich behalten.

Schneeflocke88  27.10.2013, 21:59
@zornroesschen98

@zornroesschen98:

Du hast sowas von keine Ahnung! Ich würde gerne mal wissen wo du dein pseudo Wissen her hast, das ist sowas von falsch und kann fatale Folgen haben! Zumal es reinste Quälerei ist einen Welpen allein zu lassen!

wotan0000  27.10.2013, 22:08
@zornroesschen98

@ zornroesschen98 Du solltest wirklich bei Null anfangen und Hunde-/Welpenbücher lesen.

Es ist erschreckend wieviele Hunde bei uninformierten Haltern ihr Darsein fristen müssen.

Ich weise darauf hin, dass der folgende Satz keine Beleidigung SONDERN EIN WUNSCH ist:

Herr, gebe mir einen Hammer und nehme zornroesschen98 den Helm weg.