Welpen Eingewöhnung Zweitwohnung?

4 Antworten

Solange du da bist, sehe ich da kein Problem. Hunde sind unglaublich anpassungsfähig. Ich würde das einfach so machen, dass ich tagsüber mit dem Hund bei den Eltern wäre, und abends nach Hause gehe. Wenn das irgendwie bei dir machbar ist wegen Entfernung etc. Und dann auch mal bei den Eltern übernachte, und dann auch mal zu Hause übernachte. So wird das für den Hund von Anfang an ganz normal. Wichtig ist immer dass eine Bezugs Person da ist in den ersten Monaten. Wenn er dann alt genug ist Und etwas selbstständiger, dann kannst du ihn auch mal bei deinen Eltern lassen. Dann ist er da ja auch zu Hause.

Monez
Beitragsersteller

Danke❤️ Schön auch mal was positives lesen zu können .. das macht wieder mut und gibt Kraft

William1307  30.01.2022, 20:23
@Monez

Gerne. Ich finde es wird manchmal echt übertrieben. Meine Hunde habe ich immer mitgeschleppt - auch als sie klein waren. Aber natürlich immer in einem Maß mit dem sie auch klarkommen konnten. Und eben mit Ruhephasen dazwischen. Einen meiner Welpen der an einem Donnerstag abend mit dem Flieger aus Griechenland kam musste ich am Freitag gleich mit ins Büro nehmen. Das war alles gar kein Problem. Der Hund ging überall mit und wurde zu einem souveränen Begleiter - eben weil er von klein auf alles kennengelernt hat. Er wusste aber dass er sich auf mich verlassen konnte und mir vertrauen konnte.

Man muss sich halt auch die Zeit nehmen und auf den Hund achten und merken wenn es ihm zuviel wird.

Das ist nix am Anfang, er braucht eine feste Bezugsperson und festes zu Hause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund braucht seine Bezugsperson und kein ständiges hin und her? Oder wie meinst du das?

Und auch nach ein paar Wochen kannst du ihn nicht alleine lassen. Das allein bleiben Training fängt man erst an wenn der Hund 5-6 Monate alt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Monez
Beitragsersteller

Der Punkt ist bei der Sache dass ich zwei Wochen bzw 2 1/2 Wochen Urlaub habe und ich aktuell alleine wohne bei meinen Eltern zu Hause wäre immer wieder jemand zu Hause sodass er nicht alleine bleiben müsste deshalb die Frage ob das für den Welpen so gut ist dass er sich erstmal an mein Heim eingewöhnt zwei Wochen und dann in das von meinen Eltern bis er das alleine bleiben gelernt hat meinetwegen 6 Monate oder wie auch immer und erst dann wenn er das kann ihn wirklich zu mir konstant mit nach Hause nehme es ginge jetzt nur mal um die Anfangszeit

na mal sehen mit wm er eine stabilere Bindung eingeht. Auch nützt es nichts ihn 3-6 Wochen bei deinen Eltern zu lassen, denn alleine lassen kannst du ihn in der ersten Monaten gar nicht und das Training ab ca dem 5 Monat kann dauern, ehe er mal ein paar wenige Stunden schafft, sicherlich keine 5 Stunden. Geht man zu schnell mit dem Training vor oder auch zu früh, kann er Problemverhalten entwickeln.