Welpe macht fast nur ins haus was tun?

10 Antworten

Also, du ( dein Vater) erwarte(s)t nach 12 Wochen volle Blasenkontrolle? Euer erster Hund, oder? Zumindest der erste Welpe, oder? Volle Blasenkontrolle bekommen Sie erst sehr viel später. Das loben und kommentarlos wegputzen bei "Maleur" geht in die richtige Richtung. Sehr oft raus und bei kleinsten Anzeichen. Für Ihn ist alles neu, will noch entdecken, da "vergisst " so ein Welpe schonmal, wegen was er raus sollte, den Eingang kennt er und dann fällt Ihm schlagartig wieder seine Blase ein... Wielange seit Ihr den draußen und wielange geht Ihr Gassi mit Ihm? Gewalttouren sind nicht angesagt, aber 20 mal am Tag 10 min. Draussen wird nicht helfen. Ne halbe Stunde und in viel schnüffeln lassen und animieren ( such dein Plätzchen) mit anschließendem ausgiebigen Lob verbindet er und erleichtert später ungemein... Aber da braucht Ihr noch deutlich mehr Geduld und Nachsicht wie bisher. Ein Säugling ist , selbst als Baby, und teilweise als Kleinkind auch noch nicht "Stubenrein", oder? Wieso sollte es dann bei einem Welpen, der gerade von der Mutter getrennt ist, klappen? Momentan wird er das neue Zuhause auch noch als sichere Umgebung, da bekannt verbinden. Das gibt momentan auch noch einen Impuls - eben alles neu und unbekannt...

Es ist normal das Welpen nur da urinieren wo sie sich sicher fühlen.

Mein Tipp: Geht mit dem Hund immer an dieselben Stellen beim Gassi gehen. Lasst ihm Zeit sich dort alles anzusehen um sich dort wohl zu fühlen. Damit er nicht ständig neue Eindrücke verarbeiten muss.

Ein alter Trick ist es auch mit dem Hund zu laufen, kurz reinzugehen und dann sofort wieder loszumarschieren. Dann kann es nämlich gut sein, dass er draußen machen muss. Weil er beim Heimweg schon dachte, jetzt kann er bald aufs Klo und dann muss er ganz arg dringend. Muss man geduldig warten.

Super wenn ihr ihn viel lobt, das hilft.

Die Pipiecke würde ich gut mit einem Waschmittel mit Bakterien reinigen, die extra für Tierurin entwickelt wurden. Die entfernen auch den Duft besser, als normales Putzmittel. Solange es nach Klo riecht, ist es auch ein Klo.

Sobald er sich hinhockt, hochheben und nach draußen rennen. Wenn er was macht ausgiebig loben.

Wenn er drinnen was macht, nicht beachten und wegputzen. Schimpfen ist für ihn auch Aufmerksamkeit. Deshalb nichts sagen.

Merlin253  15.03.2020, 10:01

Sehr gut geschrieben

Das geht nicht so schnell, das dauert noch mindestens 1-2 Monate.

Und dann seit ihr auch ungeduldig, ihr müsst schon so lange draußen bleiben, bis er gemacht hat.

Oft kommen solche Welpen aus zweifelhafter Aufzucht, denn normalerweise kommen Welpen beim Züchter spätestens ab der 4-5 Woche raus und lernen es da schon, das draußen alles erledigt wird.

Ich schätze fast, das die stubenreinheit noch euer geringstes Problem wäre.

Also erstmal- der Hund ist grade mal 12 Wochen alt. Seriöse Züchter würden ihn erst jetzt überhaupt abgeben, ihr könnt ihn also noch nicht allzu lange haben und mit sowas muss man eben bei nem Welpen rechnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er draußen zu viel Ablenkung hat? Geht ihr Gassi oder geht ihr nur zum nächsten Grünfleck und bleibt da so lange stehen bis er was macht (auch wenns lange dauert)?

LukaUndShiba  15.03.2020, 08:52

Mischling und Züchter passt doch eh nicht zusammen.

Da sitzt ein vermehrer hinter