Labrador Welpe riecht sehr unangenehm?

11 Antworten

Wiso bekommt der Welpe Suanatem? Das ist KEIN Wurmmittel sondern ein Antibiotikum das bei Entzündungen der Mundhöhle eingesetzt wird.

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/suanatem/433543

Dein Welpe scheint also nicht nur ein bisschen krank zu sein.... wenn er zusätzlich noch verwurmt ist, wohl von den Würmern einen Blähbauch hat und Durchfall.

Dann wechselt man noch kurzfristig das Futter.... auch ein NO-GO gerade wenn das Tier so jung und krank ist.

Ist er überhaupt schon geimpft? Aus was für einer dubiosen Quelle hast Du das Tier?

Ein krankes Tier riecht immer anders als ein gesundes Tier, ich würde mich jetzt eher darauf konzentrieren das der Welpe gesund wird, in dem Alter und in dem Zustand kann es ganz schnell ums Eingemachte sprich um Leben oder Tod gehen...

Besteht der Verdacht auf Parvovirose?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

chatley  25.10.2017, 11:44

Keine Antwort ?!  So wichtig scheint es dem FS wohl nicht zu sein :/

Narva  25.10.2017, 12:19
@chatley

was mich besonders irritiert ist das angegebene Medikament....

jayjay1
Beitragsersteller

Mir ist das sehr wichtig! Die Antwort habe ich weiter oben gegeben!

jayjay1
Beitragsersteller

Es ist keine Parvovirose sondern Giardien, die man mit Suanatem behandeln kann. Habe da gerade nochmal mit der Tierärztin telefoniert.

Hallo und danke für die Antworten.

Der Hund ist weder gechipt, noch geimpft und bestimmt auch nie entwurmt worden, das ist sicher!

Der Verkäufer hatte ihn von einem Züchter, den Namen und die Stadt hatte er mir bereits mitgeteilt, die Adresse und Telefonnummer erhalte ich bis Ende dieser Woche. Im Kontakt mit dem Verkäufer stehe ich, ich hoffe das wird auch so bleiben.

Lt. dem Verkäufer haben beide Elterntiere Papiere.

Mein Schwiegervater ist in einem Hundeverein und dort gehen wir auch hin, sobald er geimpft und wieder gesund ist.

Es handelt sich wohl um eine spezielle Form von Einzellerwürmern und müssen anders behandelt werden, er hat noch eine Spritze und rote Paste erhalten.

Das Select Gold und Royal Canin haben wir natürlich nicht auf einmal geändert.

Es wurde ein Test gemacht, dazu wurde ein Abstrich an seinem After gemacht, der Test war positiv. Den medizinischen Ausdruck kenne ich nicht, aber ich glaube es war Parvovirose.

Fieber hat er nicht, frisst und trinkt sehr gut, er ist auch sehr aktiv und spielt viel. Muss aber auch zugeben, dass er viel schläft. Flöhe und Milben hat er keine und sein Fell schaut auch sehr gut aus.

Denke da haben wir wirklich Bockmist gebaut. Hilft aber nichts, wir müssen ihn wieder fit bekommen!

Narva  25.10.2017, 12:25

Wenn es Parvovirose ist dann habt Ihr vielleicht eine 20% Chance das der Welpe überlebt. Komisch das das Tier nicht in einer Tierklinik bleiben muss denn Parvo ist stark ansteckend.... Ihr seid Überträger und dürft keine Hundekontakte haben, Parvo ist potentiell tödlich für ungeimpfte Hunde und selbst wenn die Tiere überleben können irreparable gesundheitliche Schäden zurückbleiben... Irgendwie kommt mir die Geschichte reichlich spanisch vor... Du schreibst ihr habt das Tier seit 4 Tagen willst aber schon eine geregelte Futterumstellung gemacht haben? Das Dauert aber im besten Fall ne Woche... kann es sein das auf Giardien getestet wurde ? Auch nicht gut... aber besser als Parvo...

jayjay1
Beitragsersteller
@Narva

Wir haben ihn letzten Samstag bekommen und auf Empfehlung einer Marktkette das Futter langsam umgestellt. Am Montag waren wir beim Tierarzt und seitdem muss er eine Diät machen, also Reis und Hühnchen. Ob es wirklich Parvovirose ist, weiß ich nicht mehr, das kann ich aber erfragen. Er darf aber nicht mit anderen Hunden in Kontakt und soll die Tablette 2x täglich 5 Tage lang erhalten, danach 3 Tage Pause und dann wieder 2x täglich 5 Tage. In diesen 3 Tagen Pause, wenn sich sein Zustand gebessert hat, soll er, wenn ich mich noch richtig erinnere, gechipt, entwurmt und geimpft werden.

Narva  25.10.2017, 13:28
@jayjay1

ich drück Euch jedenfalls die Daumen das der Kleine es schafft.

Wenn der kleine aus schlechter Haltung kommt, ist es normal, dass Haut und Fell stinken.

Mein Hund z.B. kam aus einer seriösen Zucht und roch, soweit ich mich erinnere, noch mindestens eine Woche nach der heimatlichen Welpenstube, was aber kein Gestank war.

Ich würde den Welpen jetzt nicht baden, der unangenehme Geruch verfliegt sicher bald. Da müsst ihr jetzt durch.

Der Durchfall kommt von der zu schnellen Futterumstellung.

Scheinbar nicht von einem seriösen Züchter geholt...

Ich hoffe die Umstellung vom Futter wurde schrittweise durchgeführt sonst würde dies zusätzlich den Durchfall und den Blähbauch erklären wenn zu plötzlich umgestiegen wurde... vielleicht verträgt er auch das Futter nicht...

Aufgrund der Medikamente kann der Hund natürlich mal anders riechen - einfach mal versuchen mit klarem (fließendem) Wasser den Hund zu reinigen ob sich was ändert, vor allem kranke Hunde können echt furchtbar riechen - vielleicht auch mal ne zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen ob nicht irgendwas übersehen wurde...

Vor allem die Ohren gehören bei schlappohr-Rassen regelmäßig begutachtet! Zudem werden wohl auch alle Impfungen fehlen, wenn sich der Hund jetzt schon mit Würmern plagen darf, weil als Welpe nicht entwurmt wurde... so wurde wohl auch bei den Impfungen und beim Chip gespart (überbringt nachholen!)

Zudem, wenn der Hund von einer unseriösen Quelle (Hauptsache günstig) angeschafft wurde dann habt ihr neben der Gesundheit auch so einiges nachzuholen wie Sozialisierung (also unbedingt so schnell wie möglich Hundeschule um den Hund mit anderen Hunden klar kommen zu lassen, viele Situationen kennen lernen lassen wie Autofahren, Staubsaugen, waschen, Einkaufszentren, Besuch usw) da ich mir vorstellen kann, dass der Hund noch nicht viel kennengelernt hat, wenn er noch nicht mal 8 Wochen alt ist...

Was ihr euch also jetzt an Anschaffungskosten erspart habt dürft ihr bei Tierärzten und Trainern lassen...

Ein Labrador Welpe vom Züchter würde zwischen 900-1.300€ kosten und da ich selbst einen habe kann ich euch nur empfehlen den Verkäufer anzuzeigen (sollte dieser überhaupt noch erreichbar sein für euch, was ich allerdings bezweifle) da kein Welpe unter solchen Umständen verkauft werden sollte wenn es sich um einen Züchter handelt - und selbst vom Tierheim werden solche Behandlungen zuvor durchgeführt und nicht dem Laien (zukünftigen Besitzer) ohne Know-how überlassen...

Einafets2808  25.10.2017, 13:59

Alles was unter tausend Euro ist, würde ich mit Skepsis betrachten.

Shilja  25.10.2017, 17:36

Naja nein - da sind bei den Preisen auch von seriösen Züchtern eben um die 300-400€ Unterschied möglich (ab 900€ aufwärts) da es Showlinien-Züchter eben auch noch gibt die schon mal mehr verlangen können (Deckrüden sind teurer oder rar wenn man nach bestimmten Titeln usw auch noch sucht zusätzlich) oder Züchter die umso mehr „Starthilfe“ mitgeben mit Spielzeug, Futter, Büchern (was ich immer ganz toll finde) und gleichzeitig immer eine permanente Erreichbarkeit bei Fragen etc anbieten, was andere Züchter zB nicht möchten usw... und wie es jeder Züchter selbst handhabt hat ja nichts mit der eingetragenen Zucht zu tun (welche Voraussetzung sein sollte) und auch vor einem Kauf kontrolliert werden kann und sollte - und solange man da einfach weiß (weil Auskunft gegeben wird) wie sich die Kosten ergeben und man die Rahmenbedingungen der Zucht überprüfen kann und einen Tierarzt genannt bekommt der bei der Geburt dabei war usw. ist der Preis weniger ausschlaggebend solange sonst alles passt und angemessen für den Preis empfunden wird.

Denn ob ich jetzt einen 1.300€ Rüden haben möchte aus der XY Showlinie nur um irgendwann mit diesen und jenen Titeln einige Jahre später mir etwas an einem deckrüden verdienen will oder mir um 900€ einen Rüden aus der kleinen gemeldeten Zucht hole die nur einmal im Jahr einen Wurf planen und beim Stammbaum eher „nur“ auf die vererbbaren Krankheiten schaue statt auf Titel findet sich eben nur beim Preis der Unterschied  - beim Hund selbst sollte vor allem alles passen von Geburt an und bei gewissen Dingen (Tierarzt, Chippen, Impfungen, Entwurmen, Sozialisierung usw usw) eben nicht gespart werden - und solange man als Käufer all dies kontrollieren kann (und darf weil es nix zu verstecken gibt) dann ist der Preis allein nicht skeptisch zu betrachten wenn es um 300-400€ Unterschiede nach OBEN von etwa 900€ geht - da würde ich eher nach unten hin skeptischer werden.

Ich habe schon von sehr sehr vielen Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden, schon mal stinken können!

Das ist aber nur ein Grund und trifft wohl auf Deinen kleinen Welpen noch nicht in dem Maße zu! Dein Welpe wird sicher noch übel riechen, weil das die Umgebung war, in der er seine ersten Lebenswochen verbracht hat :-(

Ich würde da aber noch gar nichts weiter machen, auch nicht baden. Dazu wäre mir der Hund einfach zu jung!

Dir möchte ich ans Herz legen, informiere Dich doch mal zum Thema "Barfen" statt Trockenfutter! Das ist kein großer Aufwand und Du tust Deinem Hund und dann natürlich auch den Nasen aller Mitbewohner einen großen gefallen!

Hunde riechen tatsächlich unterschiedlich, je nachdem, was sie an Futter bekommen. Unser riecht immer nach Kuscheltier, er hat noch nie gestunken  ;-)

jayjay1
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort,

darauf bin ich auch schon gestoßen, nur dachte ich immer, dass Rohkost nicht gut sei für einen Hund.

Bekommen die davon nicht Würmer, Blähungen und Durchfall? Meinem Rottweiler habe ich Fleisch immer abgekocht.