Mein hund trinkt extrem

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein hund bekommt viel zu wenig wasser von euch!!!

wie kommt man nur auf die idee, das wasser zu rationieren? :-(. allein das trockenfutter "schluckt ja einen ganz großen teil. und dann in der hitze ...

bitte gib ihm mal 5l in einem kleinen eimer und schau, was am abend übrig ist. und dann melde dich nochmal. das wird vermutlich alles ganz normal sein.

PartyStylerZ
Beitragsersteller

Okay Vielen Dank das werde ich mal tun.

Die Wasseraufnahme liegt absolut im grünen Bereich!

Bis zu 100 ml je kg Körpergewicht pro Tag sind normal. Die Menge kann auch noch steigen, wenn es sehr heiß ist.

Angenommen, dein Labbi ist sehr aktiv und wiegt 25 kg. Dann wären 2,5 l Wasser normal. Da er Trockenfutter bekommt, trinkt er sogar etwas zu wenig, wenn er sehr aktiv ist.

PartyStylerZ
Beitragsersteller

auch das er 10 L trinken würde wenn diese hier stehen würde.

michi57319  12.06.2013, 22:14
@PartyStylerZ

Ich verwette meine Kopf drauf, daß der die nicht trinken würde. Aber wenn du ihn derart regulierst, daß du ihm den Napf unter der Nase wegziehst, wirst du es auch nicht herausfinden.

Mach mit einem wasserfestem Stift Markierungen in den Napf. Ein Strich pro Liter. Dann lass ihn nach dem Fressen saufen, nach dem Laufen und Toben auch und zähle, was er trinkt. Nur so bekommst du eine zuverlässige Aussage über die Gesamttrinkmenge pro Tag. Nur so kannst du ermitteln, ob dein Hund tatsächlich eine mögliche Erkrankung hat, oder nur du ein Wahrnehmungsproblem. Das meine ich sehr ernst, ich habe es auch so gemacht.

Hallo, wie kommt man auf die hirnrissige Idee, einem Hund das Wasser zu rationieren? Sorry, aber einem Hund, der zudem noch Trockenfutter bekommt (was in der Regel ohnehin dazu führt, dass die aufgenommene Wassermenge nicht ausreicht), so wenig Wasser zu geben und dann auch noch zu behaupten, er würde zu viel saufen, das ist schon fahrlässig. Willst du, dass dein Hund in naher Zukunft irreparable Nierenschäden hat? Hör bitte auf mit dem Quatsch, stelle ihm immer so viel Wasser zur Verfügung, wie möglich ist (bei uns stehen im Haus und Garten verteilt überall Näpfe rum). Dein Hund hat Durst, ganz einfach.

gjgr1988  13.06.2013, 08:58

...manchmal bleibt uns nur mit dem Kopf zu schütteln... für deine Antwort kriegst du von mir ganze viel DH

Frage? Wieviel Wasser bekommt er?

Hier ein paar Angaben damit du einen Vergleich hast!

Wie viel Wasser trinkt ein normaler Hund?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ein Richtwert ist pro kg Körpergewicht 100 ml!

In der Praxis ein Hund von 30 kg sollte nicht mehr als 3 Liter täglich trinken.

Der tägliche Trinkwasserbedarf kann sich aber je nach Situation ändern und ist stark von der Umgebungstemperatur und dem Wassergehalt der Nahrung abhängig!!!!! (Dosenfutter enthält viel mehr Wasser als Trockenfutter). Wenn du glaubst, dass der Wasserkonsum deines Hundes zugenommen hat, solltest du ihn auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen, aber auch wenn er weniger als 100 ml/kg und Tag trinkt. Empfehlenswert ist, dass einige Tage vor dem Gang zum Tierarzt die täglich aufgenommene Wassermenge gemessen wird, denn diese Angabe kann die Abklärung der Ursache stark vereinfachen. Gründe (krankheitshalber) können sein- und das sind noch längst nicht alle............ Nierenerkrankungen Harnblasen- und Nierenentzündungen Zuckerkrankheit Gebärmutterentzündungen (Pyometra)

Ich hoffe ich konnte dir helfen Ilsemarie

Auffallend vermehrte Wasseraufnahme beim Hund sollte immer ein Grund sein den Tierarzt aufzusuchen!

Vermehrte Wasseraufnahme (außer bei extremer Hitze/ Außentemperatur) kann andeuten:

  • Gebärmutterentzündung
  • Herzerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Zucker

Lieber einmal zuviel zum Tierarzt - als einmal zu wenig. Zuckererkrankung beim Hund führt unbehandelt zum Erblinden.

taigafee  13.06.2013, 07:00

er bekommt nur 1,3-1,5l am tag, und das bei trockenfutterernährung!!! das ist weit weniger als mein gebarfter hund trinkt.

YarlungTsangpo  13.06.2013, 07:47
@taigafee

...er "würde 10 Ltr. In 10 Min. Trinken - wenn man sie ihm anbieten würde" so lese ich das in der Frage. Wieviel er dann tatsächlich bekommt und trinkt, kann mit "reduzieren" der Trinkmenge zusammen hängen.

Wenn ein Hund alles Wasser wegtrinkt welches man anbietet ist das nicht normal und ein dringender Fall für den Tierarzt.

Meine Asiatischen Hunde trinken deutlich weniger als die Europäischen Hunde welche ich hatte. Und dabei wird von den Asiaten noch am Liebsten nur Regenwasser (frisches auf Stühlen, Tischen, an Grashalmen) oder "bewegtes Wasser" von Brunnen oder bestimmten Quellen aufgenommen.

Besonders viel haben immer die Boxer getrunken, wohl zum anfeuchten der Schleimhäute - da war auch immer "Land unter" Rings um die Wasserschüssel, während die "Asiaten" kein Tröpfchen Wasser "vergeuden"

michi57319  13.06.2013, 15:20
@YarlungTsangpo

Hätte, könnte, würde! Der Fragesteller hat seinem Hund noch nicht einmal ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt, wenn ich die Frage richtig interpretiere.

Er glaubt lediglich, der Hund würde so viel saufen, was ich ganz klar abstreite.

Meine wird gebarft und trinkt im Moment, wo es wärmer wird, bis zu 3 Litern täglich. Was mir noch zu wenig erscheint!

PartyStylerZ
Beitragsersteller
@michi57319

Doch als wir nie neu hatten hatter er IMMER mindestens 0.5 L zurverfügung un d wenn es leer war haben wir ihn die Schüssel wieder aufgefüllt.

michi57319  13.06.2013, 21:01
@PartyStylerZ

0,5 Liter??? Machst du Witze???

Einem Hund gehört mindestens ein Napf mit 2,5 l Fassungsvermögen hingestellt, der bei Bedarf natürlich mehrfach aufgefüllt wird. Dreckbrühe muß meine nicht saufen, ebensowenig Wasser mit Nahrungsresten. Selbstverständlich gibt's täglich frisches Wasser, sowie einen gereinigten Napf.

Zur artgerechten Haltung gehört der jederzeit freie Zugang zu ausreichend Wasser!

bignose  14.06.2013, 18:42
@michi57319

michi, bei meinen würdest du so keine Punkte machen. Die warten lieber, bis das Wasser in dem zugegebenermaßen von mir etwas vernachlässigten Napf im Bad oder in dem auf der Terrasse so richtig schön örks ist, und dann wird das frische Wasser in den anderen Näpfen aber nicht mehr mit dem Hintern angeguckt. Männe meinte schon, das beste wäre, wenn wir immer unterwegs einen Wasserkanister in irgendeiner Modderpfütze oder einem brackigen Tümpel (die auch gerne genommen werden) füllen würden, und unsere Hunde würden uns noch mehr lieben :-s Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht mit stoischer Sturheit die Näpfe regelmäßig auswasche und frisch fülle - der Durst treibt's rein.