Welli hat keine Kraft zum Fliegen?

2 Antworten

Wenn dies wirklich an der noch nicht richtig ausgeprägten Flugmuskulatur liegt, müsste er die Gelegenheit bekommen, täglich zu fliegen. Manche Jungvögel klammern sich mit ihren Krallen bzw. Füßen auch irgendwo fest und flattern dann wild mit den Flügeln. Auf diese Weise machen sie ein paar Flugübungen und trainieren die Muskulatur. Wenn er nach wie vor kein geübter Flieger ist, so sollte der Raum, in dem er fliegen darf, gepolstert sein, damit er sich bei evtl. Abstürzen nicht verletzen kann. Zudem sind allgemein mögliche Gefahren zu entfernen. Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/zucht/fluegge.htm

Ob das nun tatsächlich an der schwachen Muskulatur liegt, kann man aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen.

Und damit, dass er nicht fliegt, meinst du, dass er lediglich den Käfig nicht verlässt oder dass er immer wieder abstürzt?

Hat er eigentlich Artgenossen bei dir?

kleinehexe1801
Beitragsersteller

er hat die Möglichkeit zu fliegen und er verlässt auch ab und an den Käfig schafft es aber nicht mehr als ca. 30 cm über der Erde zu fliegen wenn er abstürzt. Ja und er hat eine Artgenossin

Hagebuttenkeks  20.11.2015, 00:36
@kleinehexe1801

Und vor deinem Urlaub flog er gut? Innerhalb dieser 3 Wochen dürfte sich dies nämlich nicht derartig verschlechtern.

kleinehexe1801
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ja da hatte er gerade begonnen gut zu fliegen nur die große Sicherheit wie z.B. beim Kurven drehen usw. die fehlte noch ein bisschen. Übung braucht aber jeder und jetzt habe ich das Gefühl er kommt einfach nicht hoch in die Luft.

Es kann sein, dass er einfach durch die 3 Wochen seine Muskeln verloren hat bzw. Nicht weiter ausbauen konnte. Unser Wellensittich ist von morgens bis abends frei. Der ist Putz munter und hat keinerlei Probleme. Solltest du dir eventuell auch überlegen ihm den tag zum freien Fliegen geben.

kleinehexe1801
Beitragsersteller

Der Käfig ist den ganzen Tag auf nur ihm fehlt die Kraft hochzufliegen

Hagebuttenkeks  20.11.2015, 00:46

Und du solltest überlegen, weitere Wellis zu holen. Denn mit einer Einzelhaltung tust du deinem Welli keinen Gefallen.