Wellensittiche trennen ja oder nein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das auf den nicht gerade guten Bildern erkennen kann, sind ihre Wellensittiche beides Hennen, also weiblichen Geschlechts.

Und dies erklärt auch das von Ihnen beobachtete Verhalten.

Ihre Hennen werden oder sind gerade geschlechtsreif geworden und beanspruchen dann eine kleines Revier, insbesondere bei der Nahrungsaufnahme.

Wenn die Hennen einander auf Grund der Enge in der Haltung nicht rechtzeitig ausweichen können, dann kommt es zu Rang- und Revierkämpfen.

Diese sind unter Hennen nicht selten blutig und können sogar tödlich enden.

Eine gesunde und körperlich fitte Wellensittichhenne ist in der Lage einen Artgenossen mit einem einzigen gezielten Schnabelhieb zu töten.

Deshalb sollten Sie die Hennen trennen.

Eine Besserung wird nicht eintreten.

Wenn Sie nicht aufstocken wollen, dann sollten Sie eine Henne durch einen Hahn ersetzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fiona07569
Beitragsersteller

Ich habe noch ein Bild vom anderen Wellensittich (blau) hinzugefügt. Leider sieht man Die Wachshautfarbe nicht sonderlich gut, aber eventuell reicht es ja.

gregor443  05.06.2022, 04:07
@Fiona07569

Ich sehe kein Bild von einem blauen Wellensittich.

Wenn es tatsächlich ein Hahn sein sollte, dann würde dies die Situation verändern

Fiona07569
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, dass hätte ich nicht gedacht. Die beiden Bilder sind von einem Vogel (dem Rüpel) vom anderen Welli konnte ich bis jetzt noch keine scharfen Bilder machen die Nasenhaut ist komplett dunkelblau

aber wenn der Rüpel ein Weibchen ist werde ich mir auf alle Fälle jetzt ein paar Bücher zulegen und mich bezüglich Thema Henne schlau machen. Ursprünglich wollte ich 2 Hähne haben, da man mir gesagt hat, dass diese sich besser vertragen.

jetzt muss ich umplanen 😅

Als erstes sollten Sie abklären, ob es tatsächlich zwei Hähne sind.

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber Sie wären nicht der Erste, wo Geschlechter von Wellensittichen falsch bestimmt worden wären.

Sollten es tatsächlich zwei Hähne sein, dann liegt es nahe, einen davon durch eine Henne zu erstzen.

Auf jeden Fall sollte neben dem Geschlecht das Alter und der Farbschlag der Wellensittiche bekannt sein.

Dazu wäre eine detaillierte Beschreibung der Haltung sehr hilfreich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fiona07569
Beitragsersteller

es sind 2 Hähne. (Laut Bestätigung des Tierhandels) Der eine hat eine dunkel blaue Färbung und der andere eine leicht blaue Färbung im unteren Nasenbereich. Beide sind 11 Monate alt.

Tagsüber sind sie im Freiflug (in der Wohnung) und setzen sich dann auf ihr Lieblings Spielzeug, nachts sind die beiden im Käfig (Ferplast Piano 6).

Auf eine Geschlechtsbestimmung durch den Tierhandel gebe ich nicht viel.

Denn erfahrungsgemäß ist dort die Fehlerquote sehr hoch.

Sie sollten deshalb besser je zwei scharfe Aufnahmen, aufgenommen bei hellem Tageslicht, einstellen.

Ein Foto sollte die Wachshaut des Wellensittichs von vorne mit möglichst großem Bildausschnitt zeigen.

Das andere den Kopf mit dem Auge von der Seite.

Dann sollten die Geschlechter sicher bestimmt werden können.

Wann genau haben Sie die Wellensittiche erworben?

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fiona07569
Beitragsersteller

2 Bilder habe ich nachgetragen (ob das akzeptiert/anerkannt wird weiß ich leider nicht) Die Bilder sind (leider) die besten die ich machen konnte, da er sehr schnell einen Abflug macht wenn ich zu nah an ihn heran gehe.

die beiden wurden am 04.09.2021 gekauft

Ich würde tatsächlich aufstocken.

Meine Wellis (zwei Hähne) waren übelst aggresssiv zueinander, als wir dann einen Schwarm aus 4 aufstockten (2 Hennen, 2 Hähne dann insgesamt) verlief es viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung