Federn meines Wellensittichs sind komisch?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass sich der Welli in der Mauser befindet und die ihre Zeit dauert, haltet ihr den bitte nicht allein, sondern holt noch mindestens einen dazu. Wellensittiche sind Schwarmtiere und keine Einzelgänger. Auf die Dauer würde er vereinsamen. Hier mal ein Link zur Mauser: https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_(V%C3%B6gel)

Music34
Beitragsersteller

keine sorge er ist nicht alleine, er hat einen kumpel von dem er sich sehr ungerne trennt :D dankeschön für die antwort!

Hey

Der Wellensittich ist in der Mauser, die neue Federn sehen so aus und sind manchmal recht empfindlich.

Ist der Wellensittich alleine? Denn wenn er einen Partner hätte, würde dieser ihm die neuen federn sauber machen. Das gehört zum normalem Sozialverhalten dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Music34
Beitragsersteller

wir haben 2 wellis, sie machen sich des öfteren gegenseitig sauber. danke für die antwort :D

Ihr Wellensittichhahn war bereits älter als 6 Wochen, als Sie den Vogel bekommen haben.

Auf Grund der Jahreszeit und des Alters fallen jetzt die Hochzeitsmauser und die Jugendmauser zusammen.

Da ist es durchaus normal, dass sich der Federwechsel des Kleingefieders etwas länger hinzieht.

Es besteht also keinerlei Grund zur Sorge.

Eher im Gegenteil, denn nur gesunde Wellensittiche gehen den kurzen Weg der Hypersexualisierung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung oder auch -zucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er mausert gerade...kommt bei meinen rund 4× im Jahr vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Music34
Beitragsersteller

danke für die antwort, das mit der mauser weiß ich ja schon bloß erleb ich zum ersten mal das es mehr als ein monat braucht bis die federn nachwachsen, die federn an seiner "backe" hat er schon seit längerem 😅