Wellensittich Augenentzündung?
Guten Abend,
Hab heute bei meinem Welli (männlich, ca. 4 jahre alt, schon lange bei mir) eine Rötung unter dem Auge entdeckt.
Habe es mir genauer angeschaut und mit anderem Auge verglichen, da ich dachte dass es eventuell einfach rausgefallene Feder sein konnten. Ich konnte sehr einfach feststellen, das es nicht der Fall ist, da am anderen Auge er garnicht diese kleind "Falte" bzw die Rötung hat.
kann es eine Augenentzündung sein?
Wie kann man helfen? Er wird sehr sehr leicht gestresst und hyperventiliert dann, deswegen traue ich ihm den ordentlichen weg zu nächsten Vogelarzt nicht zu.
Habe im Internet nachgelesen, dass man Tropfen bei der Apotheke kaufen kann? Mir wurden die Florax Augentropfen empfohlen. Abgekühlten Kamillentee habe ich ihm jetzt auch zu Verfügung gestellt.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Danke.
3 Antworten
Auf dem Bild scheint es unterhalb vom Auge zu sein, womit es sich vermutlich nicht um eine Augenentzündung handelt.
Deine Internet-Empfehlung scheint nicht sehr zuverlässig zu sein, da es sich bei den Tropfen nicht um Florax, sondern um Floxal handeln müsste.
Wenn die Rötung noch anschwellen sollte, könnte es sich um eine Sinusitis handeln, die du weder mit Kamille noch mit Augentropfen behandeln kannst.
Schaue mal, ob die Naselöcher frei sind, da ein Schnupfen oft die Ursache für Keime in den Nebenhöhlen sein können.
Der Tierarzt muss im fortgeschrittenem Stadium ggf. das Sekret aus den Nebenhöhlen absaugen und mit Antibiotika lokal spülen.
Ansonsten muss noch Antibiotika verabreicht werden, um die Keime in den Nebenhöhlen zu bekämpfen.
Zusätzlich sollte der Wellensittich viel Frischfutter mit Vitamin A (z.B. Löwenzahn, Karotte, ...) erhalten, da sonst noch eine Vitamin A - Injektion nötig werden kann.
Als Vorbeugung (Rhinitis bzw. Schnupfen) solltest du in Zukunft auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit (50% - 60%) im Wellensittichzimmer achten.
Wenn man zu lange wartet, kann sich zusätzlich noch eine Bindehautentzündung entwickeln.
Ich glaube es hat sich von alleine über die Nacht "zurückgezogen". Was auch immer es war, jetzt ist es nicht mehr rot und nur ganz leicht zu sehen:)
Er sollte trotzdem vorsichtshalber viel Frischfutter mit Vitamin A bekommen.
Sie sollten da jetzt gar nichts tun und den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.
Eine Augenentzündung ist dies nicht.
Das Rötliche ist durchblutete Haut unter dem Auge.
Diese wird sichtbar, weil der Wellensittich direkt unter dem Augenring wohl einige der sehr kleinen Konturfedern verloren hat.
Das sollte sich von alleine geben.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Ich glaube es hat sich von alleine über die Nacht "zurückgezogen". Was auch immer es war, jetzt ist es nicht mehr rot und nur ganz leicht zu sehen:)
Ab zum Tierarzt!!!!!! Evtl. heute bei der Tierklinik anrufen.
Danke für die Antwort, aber wie ich es bereits im Post erwähnt habe, traue ich ihm den langen Weg nicht zu. Er wird sehr einfach gestresst und hyperventiliert.
Vielen Dank für die Antwort. Habe mich bezüglich def Tropfen verschrieben, warscheinlich Autokorrektur. Ja, es sieht so aus als ob seine Nasenlöcher nicht komplett frei sind. Was sollte ich jetzt tun? Soll ich ihn mit den Tropfen behandeln oder sonstiges?