Wellensittichkäfig mit desinfektionsmittel reinigen ?
Ich habe vor der Sandschale ganz unten oben drüber noch ein mettal gitter um und das vor bakterien zu schützen möchte ich gerne fragen ob das geht sowie die futterschalen die aus mettal sind ??
4 Antworten
Ich würde es nicht damit reinigen. Wenn Reste davon übrig bleiben, ist das sehr ungesund für die Wellensittiche.
Die Futterschalen aus Metall kannst du erst reinigen und dann im Backofen bei 100°C sterilisieren.
Auf giftige Reinigungsmittel würde ich grundsätzlich verzichten, weil Wellensittiche an allem Knabbern und somit Rückstände davon aufnehmen könnten.
Du kannst dir ganz einfach ein ungiftiges Reinigungsmittel herstellen:
Hi,
Da reicht an sich Wasser mit Essig vollkommen aus. Das hinterlässt auch keine möglichen schädlichen Rückstände die die Wellensittiche eventuell aufnehmen könnten.
Reinigen tut die Mischung auch sehr effektiv.
LG
Wellensittiche brauchen keine besondere "Hygiene". Es reicht, wenn du 1 Mal/Woche den Sand neu machst und die Näpfe hin und wieder auswäschst.
Mit zu viel Hygiene erreichst du nur, dass ihr Immunsystem schwach wird und sie dann für alles Mögliche anfällig werden.
Keine Ahnung, ich hatte 20 Jahre Wellensittiche und war nicht mal so genau wie beschrieben, dabei ist kein einziger an einer Infektion gestorben.
Das Gemeine ist, dass die Vögel bei einem fortgeschrittenem Befall an diesen Geiseltierchen, schlichtweg verhungern, da es ihnen immer schwerer fällt zu schlucken.
Die Näpfe müssen allerdings 24h durchtrocknen, um Trichomonaden zuverlässig abzutöten.