Wellensittiche zusammenführen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 2. Käfig zu haben, kann aber nie schaden. Wenn z.B. mal einer krank ist und isoliert werden müsste, um den anderen nicht anzustecken, wäre ein 2. Käfig schon von Vorteil.

http://www.welli.net/neuer-partner.html

Wichtig ist aber auch, dass der neue Welli ungefähr dasselbe Alter wie dein jetziger hat, da ein älterer Welli mit einem Jungvogel so lange nichts anfangen können wird, bis dieser geschlechtsreif wird (ca. ab dem 6. Monat). Außerdem kann man auch erst nach der Geschlechtsreife das Geschlecht eindeutig bestimmen. Wie SkySpy schon schrieb, sollte man nie nur 2 Hennen halten, da dies zu Problemen führen würde. Ältere Wellis gibt es im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren, Kleinanzeigen oder aber auch bei Züchtern.

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

vogelforen.de/

Wenn der Vogel bisher allein im Käfig lebte würde ich in keinem Fall plötzlich ein zweites Tier dazusetzen. Ich habe auch mal gedacht unser Wellensittich braucht Ansprache, eine Freundin . Ein großer Irrtum, ihm hat das gar nicht gut getan, obwohl der Käufig sehr groß war. Auf Anraten des Tierarztes haben wir "Friederike" wieder zurück gebracht. Sprech öfter mal mit dem Vogel und zu wirst sehen, er gewöhnt sich an Dich, ohne etwas zu vermissen. Alles Gute!

Hagebuttenkeks  27.03.2013, 09:53

Wenn man die Vergesellschaftung nicht richtig vornimmt, dann braucht man sich nicht zu wundern. Außerdem kommt es auch unter Tieren vor, dass man sich nicht mit jedem versteht. Der Tierarzt hat auch nur damit bewiesen, dass er nichts von Vögeln versteht. Man sollte schon einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Abc321Abc
Beitragsersteller

Er lebt ja erst ca. 1-2 Monate alleine, und ich würde ihm die Vorzüge eines Partners nicht vorenthalten wollen, aber danke für deine Antwort (:

Wo ist das Problem ist der Käfig zu klein? Wie alt ist eigentlich der Wellensittich? (Hoffe er war nicht allzulange alleine) Wenn es ein Männchen ist, würde ich ein weiteres Männchen oder Weibchen besorgen. Wenn es ein Weibchen ist solltest du ihm einen Männchen besorgen. (Weibchen und Weibchen vertragen sich meistens nicht gut)

SkySpy  26.03.2013, 19:37

Er lebt ja erst ca. 1-2 Monate alleine

Sorry habe ich erst jetzt gesehen: 1-2 Monate sind nicht sehr lange also wird er sich mit dem Artgenossen wahrscheinlich gut verstehen

wenn du bei den Kleinanzeigen Ebay guckst, oder Kalaydo.de findest du sehr leicht in deiner Stadt gebrauchte Käfige für 10 € oder so. Das Geld sollte ja drinnen sein, sonst kannst du dir ja auch keinen Tierarzt leisten, wenn die Vögel krank werden.

Wenn du den neuen zu dem alten einfach so ohne Eingewöhnungszeit reinsetzt, kann es gut gehen, es kann aber auch blutig enden und kann super stressig sein für die Vögel die am Anfang immer skeptisch sind. Daher ist ein zweiter (gebrauchter) Käfig zu empfehlen. Beide Käfige nebeneinander stellen, bis du merkst dass die Vögel den Kontakt zu einander suchen, und vielleicht sogar schon schnäbeln. Dann kannst du sie zusammensetzen.

also bei mir wars fast genau so und ich hab dann einfach beide zusammen in einen Käfig gepackt und dann halt beobachtet und es ist dann alles gut gelaufen