Wo am besten Wellensittiche kaufen?

5 Antworten

Ich würde dir von Zoohandel und co abraten, du weißt nicht was diese Tiere haben könnten, leider bekommt man da nicht unselten Kranke Tiere, oder welche die nach und nach Probleme entwickeln, weil sie aus unmöglichen 'Zuchstellen' kommen, wo es vor allem um die Farbe geht, hauptsache schön Bunt, aber keinen Schimmer von Erbanlagen und co.
Schau am besten erst mal bei deinem Örtlichem Tierschutz und Tierheim nach, dort gibt es mitunter viele Wellensittiche und die Tiere wurden auch medizinisch Untersucht und gibst den Tieren ein schönes zuhause und bekommst auch Paare die zusammen gehören.
Wichtig ist auch dass du dich wirklich ausgibig auf Fachforen informierst und auch im Tierheim/Tierschutz dich beraten lässt, man sieht gerade bei der Einrichtung oft viele Anfängerfehler, weil bestimmte Sachen im Tierhandel zwar angepriesen werden, aber absolut ungeeignet sind.

muslim3
Beitragsersteller

Werde ich machen, danke für die Antwort :)

Ganz einfach wäre es Sittiche über Ebay oder Ähnliches zu erwerben.

Warum? -In Zoohandlung bekommt Tiere, die oft in schlechter physischer Verfassung sind und obendrein überteuert sind.

Privatpersonen oder Züchter kümmern sich besser um die Vögel.

Außerdem suchen diese Tiere dringend ein neues zu Hause. Durch den Kauf regt man nur zum Weiterzüchten und dann landet der Überschuss wieder in schlechten Händen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hallo, ich habe meinen Welli-Züchter über Kleinanzeigen kennengelernt und mittlerweile immer mal wieder Wellis bei ihm gekauft. Allerdings muss man auch Glück haben einen guten Züchter zu erwischen. Achte darauf das die Tiere nicht für 10€ ect. verkauft werden, das sind meistens kranke Tiere. Beim Züchtef kosten gesunde und junge Wellis je nach Farbschlag ab die 30€. Die Tiere von Fressnapf, Dehner ect. kommen aus den Niederlanden, die werden kaum zahm.

Grüße!

Hi,

Wellensittich sollte man lieber direkt beim richtigen Züchter kaufen oder aus dem Tierheim adoptieren.

In jeglichen Zoogeschäften kann man nämlich nicht nachvollziehen woher die Wellensittiche eigentlich stammen. So läuft man schnell Gefahr sich kranke Tiere ins Haus zu holen. Besonders durch den Transport zum Zoogeschäft geraten sie in Stresssituationen und verstecken eventuelle Krankheiten und Verletzungen noch mehr als sie es in ihrer gewohnten Umgebung tun würden.

Kauft man beim Züchter direkt kann man die Haltungsbedingungen sehen und das Verhalten der Wellensittiche beurteilen. Hier kann man sich auch richtig beraten lassen denn die meisten Zoogeschäfte haben kaum Fachwissen über die Tiere. Hier gilt es dann eher die Tiere und Produkte an den Käufer zu bringen.

Im Tierheim werden die Vögel soweit ich weiß beim Tierarzt untersucht bevor sie vermittelt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Kauf bei Privatpersonen, welche ihre Wellensittiche aufgrund von Veränderungen der Lebensumstände abgeben müssen. Aber da sollte man auch genau hinschauen um keine verdeckten Zwischenhändler oder Massenvermehrer zu Unterstützen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Am Besten bei einem erfahrenem Züchter.

Vorsicht, bei Hobbyzüchtern ohne das nötige Fachwissen. Da ist die Gefahr groß, dass du bereits kranke oder immungeschwächte Wellensittiche bekommst.