Wellensittiche Charakter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn Wellensittiche erstmal aufgetaut sind und ihre Möglichkeiten haben werden sie sehr neugierig und wagemutig.

Die Persönlichkeit hängt vom jeweiligen Vogel ab und vom Alter. Junge Wellis tendieren häufiger dazu verspielter und aufgeweckter zu sein als ältere Vögel.

Unsere Wellis haben im Jungvogelalter schon so manchen Schabernack getrieben. Unsere Fly fand es lustig anderen hinterher zu fliegen und auf ihren Rücken zu landen. Das hat sie aber zum Glück nach ein paar Wochen abgesetzt.

Die Hennen sind gerne überall reingekrochen wenn sie neugierig waren. Da konnte man auch keinen Karton stehen lassen. Da wurde ein Loch reingefressen und plötzlich saßen 2 da drin um zu gucken ob es da eine Stelle zum Brüten gibt.

Einer unserer Hähne hat gerne alles angebalzt sogar unsere Tür. Da saß er auf der Türklinke und hat gegen die Tür geklopft mit dem Schnabel. Es hat lange gedauert bis ich herausgefunden hab das er die leisen Klopfgeräusche an der Tür macht. Er flog ja immer weg sobald ich die Türklinke bewegte.

Zum Fressen kamen sie gerne mal auf die Hand für die Hirse. Mein Ember hatte damals sogar gerne mich beobachtet wenn ich reinkam. Er flog ganz nah und mopste immer das Futter aus dem Eimer direkt sobald ich ihn öffnete.

Bei einer Gruppe von 12 Wellis kann man schon sagen das immer viel los ist. Ein Paar wird natürlich ruhiger sein. Aber im großen und ganzen kann man Wellis als quirlig, frech, neugierig und verspielt bezeichnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie sollten zunächst ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche sind sehr agile und aktive Vögel, leicht zu pflegen, angenehm in ihren Eigenschaften und billig im Unterhalt.

Wellensittiche sind sehr schön anzusehen und haben, besonders als Pärchen, ein hochinteressantes Verhaltensrepertoire.

Wellensittiche sind gesundheitlich sehr robuste Vögel, die bei richtiger Haltung und vor allem bei richtiger Fütterung eigentlich niemals krank werden.

Wellensittiche sind sehr leicht zu zahmen.

Man kann den Wellensittich auch zum Sprechen oder zu kleinen Kunststückchen abrichten.

Wichitig ist, sich schon vor der Anschaffung gut zu informieren.

Das bewahrt vor Fehlern und unnötigen Geldausgaben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung