Warum halten sich Menschen z. B. Wellensittiche als Haustier aber z. B. keine Raben?

6 Antworten

Das sind Wildvögel und sich die zu halten ist verboten. Außerdem sind gerade Raben sehr intelligent. Ich kenne übrigens Leute, die sich einen Zehmen Raben "gehalten" haben. Er kam immer in die Wohnung und flog wieder weg, wenn er keine Lust mehr hatte.

Ich finde übrigens man sollte gar keine Vögel in einem Käfig halten.

verreisterNutzer  22.10.2019, 14:33

Nicht im Käfig, aber vielleicht in einer großen Wohnung, einem Haus.

Jagdmeister123  22.10.2019, 14:44
@verreisterNutzer

Ein Haus pro Rabe? Das scheint mir gerade so noch angemessen, ist aber ziemlich an der Grenze von zu geringem Platz.

foxigirl  22.10.2019, 14:47
@Jagdmeister123

Ich weiß nicht genau was du jetzt meinst. Ich meinte generell um Vögle zu halten sollte eine große Volliere da sein. Aber zu der Geschichte mit dem Raben, der war freifliegend und freiwillig in der Wohnung zuhause. Also der konnte kommen und gehen wie er mochte.

Jagdmeister123  22.10.2019, 14:49
@foxigirl
Ich meinte generell um Vögle zu halten sollte eine große Volliere da sein.

Mindestens. Viele Tiere sind hochmobil, und brauchen die Möglichkeit der Bewegung, um nicht zu leiden. Darauf wollte ich hinaus.

Der Wellensittich war und ist sicher der beliebteste Heimvogel. Das hat sicher mehrere Gründe. Zum einen sind Wellensittiche recht zutraulich, sie sind gesellig und ihre Ernährung ist (sie sind ja Körnerfresser) vergleichsweise einfach, da Körnerfutter ganzjährig zur Verfügung steht. Der zweite Grund ist sicher, dass bei Wellensittiche schon sehr bald erste Farbmutationen auftraten, bis heute gibt es eine für den Laien fast unüberschaubare Anzahl der unterschiedlichsten Farbschläge über grün und blau bis hin zu rein weißen Tieren.

Nicht nur Wellensittiche, auch andere Papageien sind recht gerne gehaltene Vogelarten, da sie exotisch sind, sich vergleichsweise einfach züchten lassen und sie in ihrer Ernährung relativ unproblematisch sind.

Es gibt sehr wohl engagierte Halter und Züchter von einheimischen Vogelarten. Wer sich näher hierfür interessiert, der sollte einmal schauen, ob es in seiner Nähe einen Vogelzuchtverein gibt, dort kann man in Kontakt mit den Experten treten und ist sicher gut beraten, wenn man selbst in dieses Hobby einsteigen möchte. Einheimische Vögel sind jedoch sicherlich nur etwas für Enthusiasten. Viele von ihnen sind recht "langweilig" gefärbt (mit der bunten Farbenvielfalt der exotischen Papageien könnten es allenfalls der Bienenfresser oder der Eisvogel aufnehmen) und noch dazu ist ihre Ernährung kompliziert. Selbst Arten, die sich als erwachsene Vögel vor allem von pflanzlicher Kost ernähren, füttern ihre Jungtiere mit tierischer Kost (Insekten usw.), welche nicht immer leicht zu besorgen ist.

Der Wellensittich ist der mit Abstand härteste Vogel, was das Verzeihen von Haltungsfehlern angeht.

Deshalb kann ihn jeder über längere Zeit erfolgreich halten, selbst wenn er kaum Ahnung von der Vogelhaltung hat.

Dazu ist er billig im Unterhalt, pflegeleicht in der Versorgung, impossant anzusehen, aktiv und quirlig in seinem Verhalten.

Seine Haltung benötigt kaum Platz und kann fast überall erfolgen.

Zudem lernt er sprechen und wird leicht zahm.

Kurzum - er ist der ideale Heimvogel !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wildtiere dürfen per Gesetz nicht gehalten werden. Da braucht es eine Genehmigung.

verreisterNutzer  22.10.2019, 14:25

Für dir Haltung von Papageien benötigt man auch eine Genehmigung

raben und einheimische singvögel sind einheimische wildtiere.

man darf sie nicht halten. der natur darf man sie nur entnehmen, wenn sie krank oder sonstwie hilflos sind. nach der genesung müssen sie wieder in die natur entlassen werden.

hingegen papageien und sittiche sind nicht einheimisch. man darf sie nicht auswildern.

Darwinist  22.10.2019, 14:45

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt sehr wohl Halter von einheimischen Vögeln, darunter auch und vor allem Singvögel. Die Präsentation einheimischer Vögel in Zoos ist mit den Jahren leider immer weiter zurückgegangen, heute hat kaum noch ein Zoo einen nennenswert großen Bestand an einheimischen Vogelarten. Erfreuliche Ausnahmen sind z. B. der Zoo Dresden oder der Alpenzoo in Innsbruck, der allerdings in Österreich und nicht in Deutschland liegt.

Ein Großteil der präsentierten Arten stammt daher heute von Provatzüchtern, weil es wie gesagt kaum noch Zoos gibt, wo man Nachzuchtvögel beziehen könnte. Richtig ist, dass man einheimische Vögel nicht aus der Natur entnehmen darf, da alle Vögel in Deutschland bzw. der gesamten EU durch die Vogelschutzrichtlinie geschützt werden. Es ist aber sehr wohl erlaubt, von einem Züchter Nachzuchttiere zu beziehen und diese zu halten und selbst zu züchten. Mit Details hierzu kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich wird man für die Vögel (ähnlich wie das definitiv der Fall ist, wenn man einheimische Salamander halten will) einen Herkunftsnachweis führen müssen, eventuell muss die Haltung bei der jeweiligen Naturschutzbehörde gemeldet werden.

verreisterNutzer  22.10.2019, 14:32

Waren Papageien und Wellensittiche früher auch mal Wildtiere?

verreisterNutzer  22.10.2019, 14:32
der natur darf man sie nur entnehmen, wenn sie krank oder sonstwie hilflos sind.

Kannst du mir bitte erklären, wieso man das nicht darf? Moralisch verwerflich? Oder einfach praktisch ungünstig aus Wildtieren Haustiere zu machen, die später allein nicht mehr / kaum überleben können?

Wölfe (Wildtiere) hat man auch gehalten und daraus sind Hunde entstanden.

Die ersten Zootiere hat man auch der Natur entnommen.