Sind Wellensittiche als Haustiere langweilig?

10 Antworten

Hii

Es ist wirklich ansichtssache.

Wellensittiche lassen sich nicht streicheln und ständig rumtragen, jedenfalls normalgeprägte nicht. Wenn sie aber eine Handaufzucht sind oder so. Dann kann es schonmal sein, dass man die dann streicheln kann.

Aber wenn dir es reicht sie "nur" anzugucken, füttern und auf den Finger nehmen wenn sie dein Vertrauen haben.

Bild zum Beitrag

diese 👆🏽 Henne vertraut mir sehr, mit der kann man schöne Spielchem machen. Aber immer noch nucht streicheln oder so..

Spannend sind die besonders im Frühling, Sommer, wenn man sie so wie ich draußen hält. Habe das Gefühl, dass sie im Winter leiser und entspannter sind.

Bild zum Beitrag

Meine Wellensittiche Vertrauen mir alle, da ist es natürlich interessanter, weil sie auf die Hände,Schultern, Kopf und Arme kommen...

Musst du dir überlegen ob du dir Wellensittiche zulegst...Wie du langweilig definierst...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierhaltung, Wellensittich)

Hi,

Für mich sind sie sehr spannend zu beobachten.

Es hängt aber eher davon ab was man von Haustieren erwartet. Wellensittiche sind als Fluchttiere eben häufig scheu und ängstlich dem Menschen gegenüber. Somit lassen sich die meisten nur beobachten.

Meine beiden Wellis sind häufig spannend zum Beobachten. Sie suchen immer irgendetwas womit sie Schabernack treiben können.

Ihre Lieblingsbeschäftigung ist das runterhangeln an der Jalousiestrippe.

Bild zum Beitrag

Näpfe mit Halterung kann ich bei den Zweien auch nicht ohne Sicherung reingängen. Da wird dann entweder der Napf aus der Halterung gehoben oder direkt die Halterung gleich mit.

Generell sind die beiden aber immer beschäftigt, sobald sie zusammen unterwegs sind. Da könnte ich mich stundenlang in das Zimmer setzen und zuschauen. Da ist immer was los.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich)

Normalerweise nicht.

Das hängt aber natürlich davon ab, was du erwartest bzw. was bei dir "nicht langweilig" bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Verglichen mit anderen Heimtieren finde ich gehören Vögel, insbesondere Wellensittiche, zu den Interessantesten.

Den einzelnen Tieren im Schwarm zuzuschauen ist einfach unvergleichbar. Besonders bei der Partnerwahl und Beziehungen untereinander wird es nie für mich langweilig, obwohl ich das seit Jahren mache.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Definitiv nicht 😄

Wir hatten jahrelange Wellensittiche.

Sie sind halt laut und machen auch einiges an Dreck. Aber sie sind auch total süß ☺️