Ist Wellensittich ein "Haustier"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

7 Antworten

Ja

Hi,

Ja Wellensittiche gehören zu den Haustieren. Allerdings fallen sie unter die Rubrik Kleintiere. Kleintiere können ohne jegliche Zustimmung des Vermieters angeschafft werden. Und sie dürfen auch nicht verboten werden.

Lediglich wenn eine Belästigung durch Lärm und Geruch oder Schmutz wegen unüblicher Haltung (z.B. 50 Wellensittiche in einem Raum) kann der Vermieter verlangen das was dagegen unternommen wird.

Aber bei 2 oder 4 wird da meistens keiner viel mitbekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Natürlich ist er ein Haustier aber du musst einzelne nicht dem Vermieter mitteilen nur Mengen oder eine Zucht.

eine Entweder-oder-Frage kann man nicht mit Ja beantworten.

Du solltest dem Vermieter Bescheid geben.

Ja

Der Wellensittich ist ein Haustier und die Haltung eines Wellensittichs darf Ihnen vom Vermieter auch nicht untersagt werden, soweit die Haltung den üblichen Gepflogenheiten entspricht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche fallen normalerweise nicht unter die gleiche Gattung Haustier wie Hunde oder Katzen. Da kann in der Regel kein Vermieter etwas sagen.

Anders wird es wahrscheinlich aussehen, wenn die Vögel in der Wohnung Freiflug haben (was sehr zu empfehlen ist).

HilfeFrageeh
Beitragsersteller

Das erklärt sich ja von selbst mit Freiflug 😅

Paejexa  05.02.2023, 12:04
@HilfeFrageeh

Leider nein. Gibt viel zu viele, die Vögel in kleinen Käfigen halten und sie niemals fliegen lassen