Wellensittichbabys zahm bekommen?

2 Antworten

Züchten solltest du auch nicht.

1. Das erfordert viel Zeit, Wissen und Erfahrung. Nichts was man neben der Arbeit oder Schule machen sollte.

2. Es gibt schon so viele Wellensittiche die teils auf ebay verschenkt werden weil sie so wenig Wert weil es so viele gibt. Mach doch nicht noch mehr.

Die Zahmheit eines Wellensittiches hängt von verschiedenen Sachen ab. 1. Der Charakter des Tieres. Das ist der wichtigste Punkt! Denn auch alte Wellensittiche werden schnell zahm, wenn das Tier neugierig ist und Interesse an anderen Sachen hat. Meinen zahmsten Welli habe ich bekommen als er 4 Jahre alt war. Er war damals nicht zahm da er kaum Menschenkontakt hatte. Bei mir wurde er sehr schnell richtig zahm, ohne das ich ihn aktiv gezähmt habe.

Handaufzucht ist auch keine Garantie für einen zahmen Wellensittich. Es hängt auch da vom Charakter ab! Ich habe schon viele mit der Hand aufgezogen (not Handaufzucht) von den letzten 3, wobei ich zwei ab dem Schlupf großgezogen habe, ist nur einer super zahm und lässt sich gerne streicheln. Die anderen haben nicht wirklich Interesse an Menschen, kommen für Futter zu mir oder lassen sich mit dem Finger woanders hinsetzen. Und ich habe alle gleich behandelt.

Manche sagen jetzt das man Küken ja zahm bekommt wenn man sich mit ihnen beschäftigt wenn sie noch im Kasten sitzen - mag auch sein das es klappt - aber ich bin da kein freund von. Während der Zeit im Kasten ist es für die Küken warm, dunkel und kuschelig mit den Geschwistern. Wenn man die Küken raus nimmt ist es hell, kalt und vielleicht auch lauter. Ich würde da als Küken nicht gerne bleiben wollen bzw gute Erinnerungen behalten.

Wenn die Küken flügge werden, kann man sich immer noch mit ihnen beschäftigen und ihnen zeigen das sie keine Angst vor Menschen haben müssen. Wenn die Haltung gut ist und die kleinen nicht in einem kleinem kargen Käfig gehalten werden, sollten sie auch von alleine zahm werden durch die Neugier und ihr spielerisches Verhalten.

Wenn nicht, dann nicht. Man merkt es ob ein Welli Interesse hat oder lieber seine Ruhe möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Zähmung bzw. auch Abrichtung eines Wellensittich wird umso erfolgreicher sein, je früher man damit beginnt.

Ich empfehle deshalb ein altes Wellensittichbuch zum Thema: zahmer Wellensittich zu lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort findest Du die Antworten auf die Detailfragen und darüber hinaus wirst Du dort noch viel weiteres Interessantes zum Wellensittich finden.

Die besten Voraussetzungen zur Zähmung und auch Abrichtung haben deshalb erfahrene Züchter von Wellensittichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ueberfordert69
Beitragsersteller

Woher bekomme ich denn so ein buch und kannst du irgendeines empfehlen?

gregor443  05.03.2020, 20:29
@Ueberfordert69

Google mal mit folgenden Phrasen:

"Der zahme Wellensittich"

oder besser noch mit.

"Wellensittich Wundervogel"