Bleibt Wellensittich zahm?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, wird er bleiben 100%
Nein, wird er nicht 0%
Andere Antwort (Erklärung) 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wird er bleiben

Wenn er bereits an Menschen gewöhnt ist, wird er zahm bleiben. Deine anderen Vögel werden sich an ihm sogar ein Beispiel nehmen und nicht mehr ganz so scheu reagieren. Vielleicht wird er sie sogar überzeugen genau wie er auf deiner Hand Platz zu nehmen. Aber das kann man nicht genau sagen. Denn wenn sie sich schon sehr lange so scheu verhalten, dann haben sie das verinnerlicht und du kannst es nur noch sehr schwer wieder ändern. Aber sein Beispiel wird sie auf jeden Fall zum Nachdenken bringen und wenn du Glück hast, färbt es auf deine anderen Vögel ab. Aber dass der zahme Vogel scheu wird, ist nicht zu befürchten. Dafür müsstest du schon sehr viel falsch machen.

Ja, wird er bleiben

Er wird zahm bleiben. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ich hatte mal eine superzahme Wellensittichdame. Meine anderen haben es ihr nachgemacht. Sie sind zwar nie so zahm geworden wie sie, aber sie haben sich viel mehr an mich heran getraut und auch in der Umgebung alles mögliche erkundet. Als meine zahme Henne starb, haben die anderen die Zutraulichkeit mit der Zeit wieder verloren, zwar nicht ganz, aber doch weitgehend. Das finde ich seltsam, aber leider ist es so. Scheinbar kommt es darauf an, wie ein Wellensittich als Jungvogel geprägt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche