Halsbandsittich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte besorg deinem Halsbandsittich so schnell wie möglich einen Partner. Wie (fast) alle Papageien sind Halsbandsittiche sehr gesellige Tiere und sie einzeln zu halten ist nichts anderes als Tierquälerei. Ein Mensch und auch ein Wellensittich kann niemals ein geeigneter Ersatz für einen Halsbandsittich-Partner sein.

Was dein eigentliches Problem betrifft: du wirst dich in Geduld üben müssen. Es kommt natürlich auch sehr stark darauf an, welche "Persönlichkeit" dein Sittich hat. Manche Vögel sind sehr mutig und werden schnell zutraulich. Andere sind scheuer und brauchen länger.
Du kannst versuchen, deinen Halsbandsittich bei seinem Freiflug in der Wohnung zu locken. Nimm ein besonders schmackhaftes Leckerli und halte es ihm mit der ausgetreckten Hand vorsichtig hin und warte dann ab. Mit etwas Glück und Geduld, wird er sich schon bald nähern. Du kannst ihm dabei auch ruhig zusprechen, dann gewöhnt er sich an deine Stimme und merkt bald, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Hast du nur einen Halsbandsittich??? Die müssen mindestens zu zweit gehalten werden und zwar mit Artgenossen, nicht mit Wellensittichen!

Geduld. Füttere ihn aus der hand.

Und wenn ich mich nicht irre, brauchen Die einen Partner. Einen Halbandsitzich-partner.