Distanzieren sich meine Wellensittiche wenn sie zu weit sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollten drei Dinge eine Rolle spielen:

1) Wenn die 4 Monate alte Henne 2 Monate, also die Hälfte ihrer Lebens außerhalb des Nistkastens, bei einer anderen Bezugsperson und in anderer Umgebung verbracht hat, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn sich das Verhalten ihres Wellensittichs geändert hat.

Gerade junge Wellensittiche werden sehr schnell auf ihre Umgebung und den Tierpfleger als Bezugsperson geprägt und natürlich auch umgeprägt.

2) Ein Wellensittich löst sich von seinem menschlichen Sozialpartner, sobald ein Artgenosse da ist.

3) Mit der Jugendmauser, welche ihre Henne durchmacht oder bereits durchgemacht hat, ändert sich auch das Verhalten gegenüber Artgenossen.

Ungebundene Wellensittiche verhalten sich verbandsfremden Artgenossen gegenüber immer abweisend bzw. sogar abwehrend.

Dies alles zusammen erklärt die Verhaltensänderungen ihre Henne zur Genüge.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat halt nicht so gut geklappt die quälerische Fehlprägung auf Menschen. Der Vogel hat jetzt ein artgerechtes Sozialleben, da braucht er sich nicht mehr zwangsweise den Menschen anschließen.

Wellifrau2021
Beitragsersteller

und das bedeutet jetzt genau was ?