Wellensittich zuchtkasten aus karton?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, noch ein Laie, der Tiere vermehren will. Als ob es nicht schon genug von deiner Sorte sowie von Tieren gebe, die nach einem neuen Besitzer suchen..Ohne eine Genehmigung ist es zudem nicht erlaubt zu züchten. Ohne macht man sich strafbar.

Eine Zucht ist kein Kinderspiel und mit erheblichen Komplikationen verbunden, mit denen man schnell überfordert ist. Zudem können Wellis locker 8 Eier legen. Den Platz und das Geld dafür hast du doch bestimmt nicht. Zumal immer ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss, da die regulären Tierärzte keine Ahnung von diesen haben (wird im Studium nicht sonderlich thematisiert).

Du denkst wohl auch, dass mit dem Aufhängen eines Nistkastens schon das Nötigste getan ist. Jedoch ist schon lange vorher z.B. auf das Futter bzw. zusätzliche Mineralzufuhr zu achten.

Biete lieber deinen jetzigen Wellis ein schönes Zuhause. Und hast du noch Platz, so gib lieber den Tieren ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen! Fündig wirst du sicherlich in Tierheimen, Kleinanzeigen oder diversen Welli- bzw. Vogelforen.

Ergo: lasse von deinem Vorhaben ab! Ist besser für die Vögel.

http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

verreisterNutzer  06.11.2022, 17:40

Brauchen deine Eltern auch eine Genehmigung jeder darf machen was er will du Kind nicht jeder ist so deutsch

Du meinst Nistkasten. Ein Brutkasten ist das Ding mit der Wärmelampe. Und ich würde ihn nicht aus Karton machen. Die Wellis zerbeißen den sonst. Am besten kaufst du einen aus dem Zoogeschäft. Für wirklich gute und Stabiele zahlt man zwar schon mehr aber wenn du wirklich noch mehr haben willst lohnt es sich. Ich spreche aus Erfahrung. Hab selber zwei Wellensittiche. ;)

Alinagucci
Beitragsersteller

Danke;)

Riunalafey  04.06.2014, 23:37
@Alinagucci

dennoch ist es nich anzuraten noch mehr tiere in die welt zu setzen und damit anderen das recht auf ein gutes leben zu nehmen. zudem man schon etwas ahnung haben sollte. bei solche ienr frage ist schon klar das keine kenntnisse vorhanden sind.

würde ich nicht machen. Wer wellensittiche züchten will, der muß das bei der zuständigen Kreisverwaltung anmelden. Dann bekommt er auch die ringe, die jeder Welli tragen sollte.

Brutkästen gibt es im Zoohandel. Hier ein beispiel: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/nistmaterial/6063

PS wenn du wirklich Züchten willst, dann brauchst du abnehmer für die Baby´s und Eifutter.

goldangel23  04.06.2014, 18:22

das mit den ringen ist aber schon länger veraltet.....

bitte, bitte lass sinnloses vermehren ohne jegliches wissen. denn nichts anderes hast du vor. wenn du mehr tiere möchtest, dann hol dir bitte welche aus dem tierheim. dort sitzen oft genug arme nasen, die gerne ein neues zuhause haben möchten.