Wellensittich welchselt Geschlecht?

So sieht er heute aus  - (Krankheit, Vögel, Geschlecht) So sah er etwa vor 4 Wochen noch aus  - (Krankheit, Vögel, Geschlecht)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass der Welli nun einen Artgenossen hat. Ein Jungvogel war zwar nicht die passende Wahl, aber naja.

Dein Welli war schon immer eine Henne.

Hähne haben eine vollständig intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Bei einer braunen Wachshaut ist die Henne in Brutstimmung. Das bedeutet nicht, dass sie nun Nachwuchs haben will, sondern, dass sie sich lediglich in einer körperlich guten Verfassung befindet und theoretisch für eine Brut bereit wäre.

Es ist also alles in Ordnung. Bitte komme nun nicht auf die Idee, zu vermehren. Das bedarf schon einiges an Wissen und Vorkehrungen. Zumal Züchten ohne eine Genehmigung nicht erlaubt ist.

Siehe noch hier etwas zur Geschlechtsbestimmung:

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net