Kranken Wellensittich adoptiert?
Ich habe heute einen Wellensittich abgeholt, 7 Jahre alt, männlich. Er lebte davor alleine in einem kleinen Käfig. Der vorherige Partner ist verstorben, warum ist unbekannt.
Sein Futter im alten Zuhause waren Körner, Hirse und diese extrem zuckerhaltigen Knabberstangen. Ob ein Spiegel drin war hab ich leider nicht gesehen. Es waren allerdings Seile und Taue drinnen, die sehr stark angenagt waren.
Ich habe mir seine Kloake, die Nase und den Schnabel angeschaut, alles sauber. Nur seine Flugfedern sehen sehr kaputt aus.
Hab ihn also eingefangen und in die Transportbox getan. Dort hat er dann kurz darauf Körner gespuckt und er hatte weißen Schaum vor dem Schnabel. Auch bei einem der Kothaufen schien etwas Schaum dabei zu sein.
Was könnte es sein? Oder ist es einfach nur vom Stress?
Jetzt gerade ist er ganz normal. Er singt und putzt sich. Hat sich allerdings seit Stunden nicht von der Stelle bewegt.
Gleich morgen früh gehts zum Tierarzt, aber bis dahin würde ich halt gerne etwas tun, außer nur Rotlicht geben und beten. :)
1 Antwort
Sie sollten dem Wellensittich erst einmal Zeit zur Akklimatisation an und zur Eingewöhnung in die neue Umgebung lassen.
Während dieser Zeit sollten Sie den Vogel möglichst nicht stören und den Käfig geschlossen halten.
Keine Knabberstangen oder Bäckereierzeugnisse füttern.
Auch kein Obst und Gemüse und auch kein Grünes.
Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.
Auch keine Vitamine, Mineralien, oder anderes.
Bieten Sie dem Vogel einen trockenen Strauß beblätterter Zweige der Trauerweide an.
Die Rinde und der Bast enthalten wertvolle Phytofaktoren für die Gesunderhaltung von Wellensittichen.
Sie sollten ein Bild vom Zustand des Gefieders einstellen.
Denn oftmals sind solche Wellensittiche an der Französischen Mauser, einer nicht heilbaren, hoch ansteckenden Viruserkrankung mit aviären Polyomaviren, erkrankt.
Denken Sie daran, dass jeder Tierarztbesuch mit extremen Stress für einen Wellensittich verbunden ist.
Viele Vögel gehen auch schon allein daran zugrunde.....
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Danke für die Hinweise.
Ich war heute beim Tierarzt.
Er hat eine Kropfenentzündung und seine Federn brechen ihm ab, weil er extreme Mangelerscheinungen hat. Ist auch etwas dünn der Gute.
Den Tierarztbesuch hat er aber echt gut weg gesteckt. Er klettert jetzt in seinem Käfig rum und erkundet ihn etwas, auch fürs Futter zeigt er langsam interesse.