Kranken Wellensittich adoptiert?

1 Antwort

Sie sollten dem Wellensittich erst einmal Zeit zur Akklimatisation an und zur Eingewöhnung in die neue Umgebung lassen.

Während dieser Zeit sollten Sie den Vogel möglichst nicht stören und den Käfig geschlossen halten.

Keine Knabberstangen oder Bäckereierzeugnisse füttern.

Auch kein Obst und Gemüse und auch kein Grünes.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Vitamine, Mineralien, oder anderes.

Bieten Sie dem Vogel einen trockenen Strauß beblätterter Zweige der Trauerweide an.

Die Rinde und der Bast enthalten wertvolle Phytofaktoren für die Gesunderhaltung von Wellensittichen.

Sie sollten ein Bild vom Zustand des Gefieders einstellen.

Denn oftmals sind solche Wellensittiche an der Französischen Mauser, einer nicht heilbaren, hoch ansteckenden Viruserkrankung mit aviären Polyomaviren, erkrankt.

Denken Sie daran, dass jeder Tierarztbesuch mit extremen Stress für einen Wellensittich verbunden ist.

Viele Vögel gehen auch schon allein daran zugrunde.....

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UselessBox
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise.

Ich war heute beim Tierarzt.

Er hat eine Kropfenentzündung und seine Federn brechen ihm ab, weil er extreme Mangelerscheinungen hat. Ist auch etwas dünn der Gute.

Den Tierarztbesuch hat er aber echt gut weg gesteckt. Er klettert jetzt in seinem Käfig rum und erkundet ihn etwas, auch fürs Futter zeigt er langsam interesse.