Wellensittich schwarze Punkte?
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und zwar ist es so, dass mein 1 Jähriger Wellensittich seit kurzem kleine schwarze Punkte auf dem Kopf hat. Ich bin mir nicht sicher was das ist aber ich habe mal gelesen dass es entweder durch die Mauser oder durch Milben sein kann. Er kratzt sich andauernd am Kopf aber er benimmt sich ganz normal. Er hat täglich mehrere Stunden freiflug und er wird regelmäßig mit dem selben Futter gefüttert und bekommt ab und zu mal Hirse. Er ist eig fast immer ganz laut und quatscht mit seinem Kumpel den ganzen Tag lang. Dieser hat keine Punkte auf dem Kopf.
Weiß jemand was das ist? Und muss ich mir Sorgen machen oder ihn zum Tierarzt bringen?
Danke schonmal.
LG
Was hat das mit Schulalltag zutun?! Hab eine Verschiebung angetriggert.
notting
Achso
Tut mir echt leid. Ich muss das wohl ausversehen angetippt haben.
3 Antworten
Hi,
Dein Wellensittich befindet sich in der Mauser.
Diese schwarzen Punkte sind die Spitzen der neuen Federhülsen.
Siehe hier
Das er sich häufiger kratzt ist auch normal. Die Hülsen werden weich und fallen ab. Wenn sie dann im Gefieder liegen bleiben kitzelt es natürlich.
Soweit ist also alles normal.
LG
Bei vielen Wellensittichen sind schwarze Punkte, die sich im unteren Bereich des Gesichts befinden, als Kehltupfen bekannt. Diese Punkte sind meist rund oder oval und können je nach Farbschlag variieren. Sie sind ein normales Merkmal und treten bei vielen Wellensittichen auf.
Der blaue Nasenrücken bedeutet, das er ein Männchen ist.
ach so diese ganz winzigen Pünktchen ?
Das ist das Gefieder, hast du mal bei google Bilder gesehen, wie viele verschiedene Tupfen und Punkte Wellensittiche haben können ?
Das ist was ganz Normales. So wie bei Menschen auch.
Ich selbst habe schon jahrelang Wellensittiche, also ist mir das durchaus bekannt😉
Diese Pünktchen sind tatsächlich nur während der Mauser da. Das sind die Spitzen der Federhülsen. Wobei man sagen muss das sie nicht bei allem Wellensittichen schwarze Spitzen haben. Bei manchen sind sie auch komplett einfarbig während der Mauser.
Die Kehltupfen können je nach Zuchtform und Mutation variieren. Hansi Bubis haben zum Beispiel nur wenige kleine Tupfen während die großen Standards mehrere und prächtige Kehltupfen haben.
Wellensittiche mit Flecken am Kopf haben vermutlich einen Blackface Einfluss. Diese Variante gibt es aber eher selten und diese Flecken sind auch größer und durchgängig am Kopf vorhanden.
LG
Das sollten nachwachsende Federn sein.
Der Wellensittich ist offenbar in der Mauser.

Sie meint ja nicht die Kehltupfen sondern die Stirn und den Kopf.