Erster Freiflug, wie Wellensittich in den Käfig bekommen?
Meine Zwei Wellensittiche hatten heute zum ersten mal ihren Freiflug ( habe sie 2 Wochen). Den einen habe ich reinbekommen, nur leider ist der andere ziemlich ängstlich und ich weiß nicht wie ich ihn in den Käfig bekommen soll. Mit der Hand sollte man ja Wellensittiche nicht einfangen. Auf Hirse reagiert er leider auch nicht. Mhm wie soll ich ihn bitte wieder reinbekommen?
Schon mal vielen dank :)
3 Antworten
Hallo Parkourgirl74!
Was deine Wellensittiche jetzt brauchen, ist Ruhe, damit sie sich mit der neuen Situation vertraut machen können.
Sie sehen das zimmer jetzt von außerhalb des Käfigs und müssen sich mit dieser neuen Gegebenheit erst vertraut machen.
Jetzt kommt es darauf an, daß der Käfig wirklich optimal steht.
Das Wichtigste dabei ist, daß er sich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen befindet.
Wellensittiche bevorzugen immer erhöhte Positionen, weil sie sich dort sicherer fühlen, wie die meisten anderen flugfähigen Vögel auch.
Ein tiefstehender Käfig erschwert die Rückkehr in den Käfig oder macht ihn gar unmöglich. Denn der Vogel kann schlecht gegen seinen Instinkt handeln.
Dazu sollte der Käfig gut anfliegbar sein.
Auch das Futter sollte sich anfangs ausschließlich im Käfig befinden.
Spätestens wenn sich der Hunger bemerkbar macht, werden deine Wellensittiche den Käfig von selbst aufsuchen.
Das geht um so schneller, je ungestörter die Wellensittiche sind.
Sie sollten möglichst unbeobachtet sein.
Mit besten Grüßen
gregor443
Der Käfig steht optimal und das Futter befindet sich im Käfig. Ich habe Angst, dass er heute nicht mehr in den Käfig geht. Er ist vom Charakter her sehr verängstigt.
Lass den Käfig offen.
Der geht von selbst wieder rein. Entweder wenn er Durst/Hunger hat oder sich sicher fühlt.
Auch sollest ihn nicht beobachten oder bedrängen
Nimm das Gitter vom Käfig ab und halte es über ihn. Er wird innen hinauf klettern, wenn er nicht selber in den offenen Käfig geht.
wenn er auf den Bildern sitzt, vorsichtig das Gitter über seinen Kopf, er krallt sich mit den Schnabel hoch.
Das Problem ist er sitzt auf dem Käfig und wenn er nicht auf dem Käfig drauf sitzt hält er sich an Bildern an der Wand fest:(
Der Welli ist endlich wieder drin 👍 Er hat es endlich gecheckt wo die Tür ist😁 Trotzdem danke für die Hilfe☺ Beim nächsten Freiflug klappt es hoffentlich besser😃