Wellensittich mit zum Urlaub mitnehmen?

6 Antworten

Einen? Wenn ihr nur einen habt, dann rate ich dazu den armen Kerl abzugeben in einen Schwarm und das für immer.

https://www.sittiche.de/einzelhaltung.htm

So oder so ist Urlaub oder wegfahren mit Vögeln nie gut. Es stresst unglaublich, sie können nicht richtig fliegen, müssen viel still sein und rum sitzen, der Lärm und das er keine Ruhe haben wird kommt noch dazu.

Stress löst Krankheiten aus, also könnte dieser Urlaub dann auch noch krank machen.

Vielleicht mal Urlaubsbetreuung auf zb Facebook oder ebay suchen, manche machen das. Ich zb biete für max 6 wellis Betreuung an in einem Vogelzimmer mit anderen zusammen. Jedoch bestehe ich auf eine Untersuchung der Vögel vorher, um meine zu schützen. Dies werden (oder sollten) alle machen wenn fremde mit den eigenen zusammen gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

So ein Blöodsinn. Wellensittiche sind Schwarmtiere. Warum habt ihr nur einen ?

Das mal dazu.

Gebt ihn ins Tierheim. Die nehmen auch Tiere , gegen Gebühr , in Pflege.

BySytrax
Beitragsersteller

Wir haben ihn seit 3 Wochen und wir wollen ihn erstmal zähmen um dann einen neuen zu holen. Aber Danke! :)

Pauli1965  15.02.2020, 15:32
@BySytrax

So ein Quatsch. Ihr habt ja mal überhaupt keine Ahnung von Sittichen.

Yukiminini  15.02.2020, 15:33
@BySytrax

Diese Art der zähmung macht keinen Sinn und geht nach hinten los. Er wird sich euch nur anschließen weil er einsam ist. Kommt ein zweiter, musst3ihr von vorne anfangen (und es richtig machen)

Davon würde ich Dir abraten.

Denn für deinen Wellensittich wäre solche eine Autofahrt eine große Tortur.

Auch solltest Du daran denken, dass die Überschreitung der Landesgrenzen zollrechtliche und tierärztliche Verpflichtungen mit sich bringt, welche nicht ohne sind.

Im Idealfall sollte der Wellensittich während des Urlaubes in seiner gewohnten Umgebung bleiben und dort gepflegt werden.

Du solltest prüfen, ob die Möglichkeit besteht, diese Aufgabe an jemanden abzugeben.

Notfalls muss dieser Jemand dafür rechtzeitig angelernt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 Tage Autofahrt ? Wo fahrt ihr denn hin ? Lasst bloß den armen Piepmatz zu Hause. Es wird ja wohl eine Möglichkeit geben das jemand den betreut, lasst euch mal was einfallen. Vor allem und ganz wichtig !!! gebt ihm einen Partner, alleine ist der total unglücklich.

eine gute Idee; frag mal im Tierheim nach