Wellensittich lange Fahrt 1,5 Tage?

3 Antworten

Der Käfig muss stabil im Auto stehen können (darf nicht rumwackeln). Am besten mit kleiner Schaukel, da hat er wärend der fahrt mehr Gleichgewicht drauf.

Das Auto sollte eine Klimaanlage haben, sonst wirds dem kleinen zu heiß. Viel frisches Wasser anbieten und ggf auch Stück Gurke und Salat reinhängen.

Wichtig ist das er Nachts schlafen kann. ggf ein leichtes dunkles Tuch über den Käfig hängen, damit er von der Umgebung nicht abgelenkt wird.

Und sobald ihr zuhause seid, braucht er erstmal viel Ruhe.

Wichtig ist das der kleine Kerl nicht überhitzt.

P.S.: Hier zuhause braucht er aber auf jeden Fall einen Kumpel :) Sonst wird er sehr einsam leben...

Tierhalterin42  19.08.2022, 23:22

Hallo 🙋‍♀️

Die Temperatur ist kein Problem, da die Wellensittiche auch gut 40 grad und mehr aushalten würden. Es sind immernoch wüsten Tiere :)

tristanjung19
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps! Ja wir haben hier schon zwei Wellensittiche also Freunde zum spielen hat er schon mal 🥰

UselessBox  18.08.2022, 13:57
@tristanjung19

Ihr braucht eine gerade Anzahl bei Wellensittichen, 3 geht nicht, weil dann trotzdem immer einer alleine ist. Es muss also noch einer her

UselessBox  18.08.2022, 14:01
@tristanjung19

Freut mich, das ihr dem Vogel einen Partner besorgt! Passt aber auf das Geschlecht auf :)

Wenn es eine Henne ist, braucht ihr noch einen Hahn. Wenn es ein Hahn ist, ist es eigentlich egal, außer ihr habt schon zwei Hähne zuhause. Dann lieber noch einen Hahn.

So etwas sollten Sie nicht in Erwägung ziehen.

Für den Wellensittich ist dies langanhaltender Stress pur.

Sie müssen damit rechnen, dass der Wellensittich so eine Tortur nicht überlebt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht das der Wellensittich einen Mehrgewinn daraus hat bei euch zu leben und somit ist der Stress der diese Autofahrt mit sich bringt meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen

tristanjung19
Beitragsersteller

Also ganz ehrlich wir haben ihn in einem Dorf im Wald gefunden. Waren direkt mit ihm beim Tierarzt und seitdem ist er bei uns. Er ist auch mega happy und liebt es sogar mit uns zu kuscheln. Glaube wenn wir ihn hier lassen, wird er noch trauriger sein als wir.

Wolpertinger  18.08.2022, 14:05
@tristanjung19

Ich glaube nicht das irgendein Vogel es liebt mit den Menschen zu kuscheln, dass ist einfach eine Fehlprägung aus Einsamkeit.

Ich glaube auch nicht das irgendein Vogel es liebt in einen viel zu kleine Käfig eingesperrt zu sein.

gerade Wellensittiche leben in großen Schwärmen.

Sie vereinsamen alleine oder zu zweit

tristanjung19
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben Wellensittiche die schon seit 5 Jahren bei uns leben und kuscheln tun alle Wellis bei uns. Unsere Nymphis sind auch sehr happy bei uns. Natürlich leben die nicht in einem kleinen Käfig. Es kommt auch regelmäßig ein Tierarzt zu uns um alle abzuchecken.

tristanjung19
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Tut mir leid aber Wellensittiche können im Freien nicht lange überleben. Das hat mir der Tierarzt auch bestätigt.

Wolpertinger  18.08.2022, 14:27
@tristanjung19

Dann gehören sie vielleicht auch einfach in ihr natürliches Habitat und nicht nach Europa oder Asien