Wellensittiche mit in den urlaub nehmen?

5 Antworten

Dies sollten Sie gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Denn ihren Wellensittichen tun Sie damit nichts Gutes - eher ganz das Gegenteil.

Solch einen Dauerstress sollten Sie für die Vögel vermeiden.

Er würde an den Wellensittichen nicht spurlos vorüber gehen.

Beeinträchtigungen, wenn nicht gar Krankheiten oder sogar Verluste, wären eine sehr wahrscheinliche Folge.

Besser ist es da, wenn Sie eine Vertrauensperson ihrer Wahl zur Vertretung bestimmen und diese in der Wartung ihrer Wellensittiche so anleiten und schulen, dass Sie in ihrer Abwesenheit gut vertreten werden.

Damit sollten Sie schon mindestens eine Woche vor ihrer Abreise beginnen, damit Sie kontrollieren können, dass auch nur genau das getan wird, was Sie wünschen.

Viele Vertretungen wollen es besonders gut machen und richten dadurch unbewusst manchmal großen Schaden an.

Bei Wellensittichen ist weniger fast immer mehr.

Vergessen Sie nicht, sich bei ihrer Vertretung zu bedanken und sich erkenntlich zu zeigen.

Denn oft brauchen Sie solche geübten und zuverlässigen Hände mehrmals im Leben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gefahr, dass die Federviecher am Stress eingehen, ist viel zu groß.

Gib sie in pflege und gut ist.

In unserem Tierheim standen in den Urlaubszeiten oft Gasttiere in Pension (extra gekennzeichnete Käfige), weil deren Besitzer in Urlaub waren und sonst keinen hatten, der sich kümmert.

Nein. Das ist ohne Ende Stress, mit etwas "Glück" sterben die dabei sogar. Frag einen Nachbarn oder Bekannten, ob er sich kümmern kann, oder geb sie zur Tierpension.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben seit vielen Jahren Wellis :)

Ich würde dringend davon abraten. Das ist ein unfassbarer Stress für die Tiere und bringt am Ende keinem was. Nur Stress, Arbeit und es kann ein unglückliches Ende nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

rudidi
Beitragsersteller

Ich meine aber so stressig wird es vielleicht nicht da sie nach der Fahrt relativ schnell wieder an einem sicheren Ort sind habe nähmlich dort einen recht großen Käfig gekauft letztes Jahr extra für den Anlass sie mitzunehmen

Flauschepfote  15.05.2021, 07:37
@rudidi

Es ist eine lange Fahr, eine vollkommen neue Umgebung und die Gefahr auf Krankheiten! Lass sie lieber Zuhause und organisiere eine Pflege. Ich bin mir nicht mal sicher ob du sie mit nehmen darfst. Nur um sie in den Urlaub zu nehmen und dann wieder zurück ist einfach auch egoistisch. Die Tiere möchten schließlich nicht in den Urlaub fahren und werden Stress ausgesetzt. Das steigert auch die Gefahr auf Krankheiten ungemein.

Das ist auch echt nicht bös gemeint, aber tu den Tieren den gefallen und lass sie Heim.