Sind die Krallen von meinem Wellensittich zu lang?

2 Antworten

Das ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, weil es an Schärfe fehlt.

Ich denke aber eher nicht, dass die Krallen geschnitten werden müssen.

Lassen Sie sich da auch von anderen Antworten nichts einreden.

Denn zu kurze Krallen schaden ihrem Wellensittich um ein Vielfaches mehr.

Leider schreiben hier immer wieder Leute, die nicht viel von der Wellensittichhaltung verstehen.

Besser beurteilen lässt es sich, wenn der Wellensittich auf einem natürlich gewachsenen Ast sitzt.

Dies wäre auch für die reguläre Abnutzung des Krallenhorns notwendig.

Der Durchmesser der Äste sollte etwa so sein, dass der Wellensittich zwischen 1/3 und 2/3 des Umfanges mit den Krallen umschließen kann.

Die Äste sollten möglichst aus Weidenholz, natürlich gewachsen und berindet sein.

Es sollte aber auch ein bereits von den Wellensittichen abgeschälter ausgetrockneter harter Ast darunter sein.

Besonders gut eignet sich das Holz der Trauerweide zu jeder Jahreszeit dafür.

Die Rinde und der Bast enthalten wertvolle Phytofaktoren zur Gesunderhaltung ihrer Wellensittiche.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Krallen sind nicht zu lang, alles gut, solltest du trotzdem hier auf Leute hören, die sie zu lange finden, lass dir sagen, dass sie bluten werden, falls du sie schneidest!

Bitte keine zu glatten Holzstangen nehmen oder Stangen aus Plastik, auch keine mit Schmirgelpapier !!!!!

Natürliche Äste aus dem Wald mit unterschiedlichen Stammdicken sind das Beste und sorgen für natürliche Abnutzung!

Was immer Super für Abnutzung ist ..... ist dicke Korkrinde, an der sie gerne Klettern und sich festhalten.

Ich habe 9 Stück und habe seit 4 Jahren noch NIE !!!!! die Gallen geschnitten.

Tipp : Auch bitte keine Seile oder Sticke nutzen, sie nagen daran, und Fasern können sich zu einem knäuel bilden, an dem sie später ersticken können. Man merkt es dann oft das sie schlecht Luft bekommen oder am Gitter hängen um den Hals zu überstrecken!