Hat sich mein Wellensittich das Bein gebrochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogel müsste umgehend zum Tierarzt, da er ansonsten bleibende Schäden davon tragen kann. Zudem hat er vielleicht Schmerzen (immerhin belastet er das Bein nicht).

Dir wurde schon bei deiner anderen Frage dazu geraten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Warum fragst du erst, wenn du ohnehin die Ratschläge nicht annimmst?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Danke für die ganzen Antworten wir waren am Samstag abend dann noch bei TA und heraus kam er hat sich sein bein gebrochen und ein nerv angerisen mittlererile ist fast alles wieder gut er belastet wieder und krallen versuchter stätig:D Danke DrSchlafanzug

Morgen zum Tierarzt und heute aufpassen, das er nicht großartig rumhüpft, alles Andere hast Du schon toll gemacht. Das wird schon wieder. Aber warum bist Du nicht schon früher gegangen? war doch schon am 08.07. das Problem mit der Kralle.

Manuelacosta  25.07.2014, 21:16

Wellensittich hat sich die Kralle "verschoben"!? Was soll ich tun??:/ Frage von DrSchlafanzug 08.07.2014 - 21:05 Also ich habe seit gestern 2 Wellensittiche in einem schönen Käfig! Bei dem Transport nach hause hat sich 1. ner der vögel irgendwie die Kralle verschoben. Sie ist nach oben gebogen und er kann auch nicht wirklich zugreifen/krallen und humpelt auch. Also was soll ich tun?? Soll ich zum Tierarzt oder einfach abwarten?? Danke im voraus DrSchlafanzug

das tier gehört eigentlich schnellstmöglich zum tierarzt, und das heute noch. stell dir vo du müsstest so lange mit schmerzen zuhause sitzen bleiben. bitte schau das dich zur not ein nachtbar oder so dahin fahren kann. notfallkliniken sind 24 stunden und 7 tage die woche offen, viel erfolg