Wellensittich handaufzucht dringend Hilfe?
Ich brauche ganz dringend Hilfe ich habe seit gestern einen 3 wochigen Baby Wellensittich was ich mit der Hand aufziehe er ist ein einziger Baby Vogel und es gibt es auch keine möglichkeit den zu anderen paaren dazu zu legen im Nistkasten bleibt er nicht er geht raus er schreit obwohl ich ihn gefüttert habe wenn ich ihn rausholle dann ist er sehr schnell und rennt über das ganze bett ist es normal das er so schreit und er beißt auch die ganze zeit in die hand ich habe vieles gelesen aber trotzdem hab ich angst was falsch zu machen und vorallem was kann ich dagegen tuhn da er nicht im Nistkasten bleibt und raus geht und meine andere 4 Wellensittich könnten ihn ja verletzen wenn ich zu dennen rein in den Käfig machen würde
Ich danke jedem der antworten
3 Antworten
Wellensittiche sollten Sie nicht per Hand aufziehen wollen.
Wenn Jungvögel vorzeitig den Nistkasten verlassen, dann gibt es dafür immer gewichtige Gründe.
So etwas passiert nicht versehentlich !!
Aber wenn es passiert, dann sollten Sie nicht versuchen, der Natur der Dinge ins Handwerk zu pfuschen.
Denn die Natur tut gewöhnlich immer das Richtige !!
Stellt sich noch zum Schluß die Frage, ob nicht der Züchter selbst derjenige war, welcher so ein Fehlverhalten zu verantworten hat.
Denn es geschieht immer öfter, dass fachliche Unkundige versuchen Wellensittiche zu züchten, und durch ihr unqualifiziertes Verhalten als Züchter solche Vorkommnisse regelrecht provozieren.
Oft ist es das viel zu häufige Handieren im Nistkasten, was natürliche Brutabläufe zerstört.
Mit besten Grüßen
gregor443
Eigentlich dürfen m.W. gesetzlich geregelt nur Züchter Wellensittiche Eier ausbrüten lassen.
Und zu einem Züchter solltest du jetzt Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen, sonst hat der Kleine m.E. wenig Chancen.
Wenn er nicht aus dem Nistkasten fallen soll, kannst du ein Gitter davor geben, damit er nicht mehr rauskann, so hab ich das auch immer gemacht. Und dass er schreit ist glaube ich auch normal