Wellensittich handaufzucht dringend Hilfe?

3 Antworten

Wellensittiche sollten Sie nicht per Hand aufziehen wollen.

Wenn Jungvögel vorzeitig den Nistkasten verlassen, dann gibt es dafür immer gewichtige Gründe.

So etwas passiert nicht versehentlich !!

Aber wenn es passiert, dann sollten Sie nicht versuchen, der Natur der Dinge ins Handwerk zu pfuschen.

Denn die Natur tut gewöhnlich immer das Richtige !!

Stellt sich noch zum Schluß die Frage, ob nicht der Züchter selbst derjenige war, welcher so ein Fehlverhalten zu verantworten hat.

Denn es geschieht immer öfter, dass fachliche Unkundige versuchen Wellensittiche zu züchten, und durch ihr unqualifiziertes Verhalten als Züchter solche Vorkommnisse regelrecht provozieren.

Oft ist es das viel zu häufige Handieren im Nistkasten, was natürliche Brutabläufe zerstört.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich dürfen m.W. gesetzlich geregelt nur Züchter Wellensittiche Eier ausbrüten lassen.

Und zu einem Züchter solltest du jetzt Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen, sonst hat der Kleine m.E. wenig Chancen.

Wenn er nicht aus dem Nistkasten fallen soll, kannst du ein Gitter davor geben, damit er nicht mehr rauskann, so hab ich das auch immer gemacht. Und dass er schreit ist glaube ich auch normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung